d | f | e
Animiertes Logo kingcom

Missverständnisse führen zu Problemen

Es gibt viele verschiedene Arten zu komunizieren und somit auch viele Arten sich misszuverstehen. Wenn jemand z.B. ein Wort falsch versteht kann es eine ganz andere Bedeutung in einem Gespräch haben und zu einem Missverständnis oder Streit führen. Aber auch wenn zwei Personen die gleiche Sprache sprechen kann es durch Akzente und Dialekte zu Verwirungen …

Ist Kommunikation das Wichtigste in unserem Leben?

Die Kommunikation zwischen Menschen kann im Alltag wahrgenommen werden. Dies wiederum geschieht nicht nur verbal, sondern auch nonverbal. So können wir beispielsweise anhand unserer Mimik erkennen, ob sich eine Person unwohl oder glücklich fühlt. Ist Kommunikation notwendig? Kommunikation ist für das Zusammenleben in der Gesellschaft äusserst wichtig. Wir können uns damit in verschiedenen Weisen ausdrücken. …

Aufgepasst bei Handzeichen!

Handzeichen sind Codes Handzeichen sind Codes, die je nach Kultur eine andere Bedeutung haben können. Wie zum Beispiel Daumen hoch, was bei uns mit Zustimmung in Verbindung gebracht wird, gilt unter anderem im mittleren Osten als eine üble Beleidigung. Welche Codes gibt es? Bei Codes denkt man eigentlich an komplizierte Zahlenkombinationen oder sonstiges. Doch auch …

Wieso Redensarten?

Redensarten… Laut Wikipedia eine ,,feste Verbindung von Wörtern, die zusammen eine bestimmte, meist bildlich-metaphorische Bedeutung haben”. Sie sind ein grosser Bestandsteil unserer Gesellschaft da jeder Redensarten benutzt. Doch diese verändern sich je nach Alter, Herkunft und Sprache. Wieso gibt es Redensarten? Redensarten wurden erfunden, weil man die eigene Sprache einzigartig und vielfältig machen wollte. Sie …

Beeinflussen oder gar manipulieren?

Wir haben uns gefragt, weshalb wir überhaupt Kommunizieren, ob man unterschiedlich mit Menschen kommuniziert und ob man es auch beeinflussen oder gar manipulieren kann. Warum Kommunizieren wir? Dies ist eine Frage, die sich viele stellen. Die Kommunikation wird auch die Grundlage des Lebens gennant. Man kommuniziert, um anderen etwas mitzuteilen, um den eigenen Standpunkt zu …

Wie begegnen wir Menschen?

Jeden Tag begegnen wir unzähligen Menschen. Auf wie viele davon achten wir, wie viele brennen sich in unser Gedächtnis ein? Sind es zufällige Blickkontakte oder wahres Interesse? Wir haben uns mit dem Thema “Kuss oder Handschlag” befasst, und haben folgende Erkenntnisse gewonnen: Wie enstehen Zuneigung und Ablehnung? Zuneigung steht für den ersten Eindruck, welcher einem …

Julia 1.0b – Zukunft aller Kommunikationstechnologien?

In diesem Beitrag wird Julia 1.0b behandelt. Sie nahm an der Ausstellung in Form eines Double Robotics teil, also Halb-Segway, Halb-Videokonferenz per Tablet. Wir befassen uns in diesem Beitrag mit den in ihr realisierten Kommunikationstechnologien und wagen eine Prognose, wohin Julia uns in Zukunft führen wird. Eine Stunde Zusammenarbeit mit Julia Julia nahm an dieser …

Fotos für die Ewigkeit?

Oder – wie will ich der Nachwelt erhalten bleiben? Die Menschheit ist mit dem ersten Computer überhaupt mit einem Speicherplatz von 80 Kilobyte gestartet – heute tragen wir bis zu 256’000’000 Kilobyte in unserer Hosentasche mit. Ungefähr 5000 Fotos – also 700’000 Kilobyte – schleppen wir täglich via Handy mit uns rum. Wenn wir aus …

Privat?!

Heute haben wir uns mit dem Thema “Top Secret” befasst und nach kurzer Recherche im Museum haben wir uns für Folgendes entschieden: Eine kleine Umfrage bezüglich Privatsphäre durchzuführen. Auf die Frage: Können wir die letzten 3 Fotos auf deinem Handy anschauen? Haben zu unserem Erstaunen alle 15 Teilnehmer bejaht. Spannend wäre jetzt zu wissen, ob …

Big Data – Das neueGold

Unsere 3 Kernfragen: Wie kommen die Firmen an unsere Daten? Wie werden persönliche Daten zu Geld gemacht? Wie gross ist die Big Data Industrie (Umsätze, Gewinne etc.) 1. Wir geben unsere pers. Daten freiwillig preis sobald wir uns auf sozialen Medien bewegen (FB, WhatsApp, Insta etc.). Auch Teilnahme an Wettbewerben, Bonuspunkte (Treuekarten), Umfragen und sogar …