d | f | e
Animiertes Logo kingcom

Ist das Neuste immer das Beste?

Neue elektronische Geräte mögen alle, doch die schlechte Seite von ihnen kennen die Wenigsten. Die Gewinnung der Rohstoffe für die Herstelung von Handys usw. geschieht unter schrecklichen Bedingungen: Tiefe Löhne, wenig Tageslicht uvm. In der Produktion solcher Geräte sind die Löhne auch viel zu tief, meistens müssen die Leute dort 14 Stunden pro Tag am …

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Viele Menschen benutzen Täglich bewusst, aber auch unbewusst Sprichwörter. Es gibt sie auf der ganzen Welt. In der Deutschschweiz bekannt sind zum Beispiel; “Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein” oder “Der Apfel fällt nich weit vom Stamm”. Wir haben sieben Personen der Älteren und vier der Jüngeren Generation zu Sprichworten befragt, die sie …

Digitale Kommunikation: ohne geht nicht!

Heute kann man sich nicht mehr vorstellen ohne digitale Medien. Was wäre, wenn es kein WhatsApp, Instagram oder Facebook gäbe? Heutzutage sind Millionen von Menschen mit digitalen Medien unterwegs. Ohne Handy bist nicht auf dem neusten Stand, weil fast alles auf dem Internet läuft. Das Internet ist heute ein Grundbedürfnis. Es gibt nur noch wenige, …

Wie sich Menschen begrüssen

Soldaten salutieren, Geschäftsleute schütteln sich die Hände, Kollegen umarmen sich. Wir haben recherchiert wie sich Menschen untereinander begrüssen. Dazu haben wir verschiedene Texte gelesen und mehrere Menschen dazu befragt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das von Mensch zu Mensch die Begrüssung unterschiedlich ist. Die Begrüssung ist stark abhängig von den Berufen sowie der Altersgruppe …

Sicherheit im Internet

Das Internet ist wie ein Kiosk voller Gratis Schleckzeug. Die Inhalte sind verlockend, frei erhältlich undhaben Suchtpotenzial. Man muss verstehen mit der Verantwortung und den Handel im Netz zu übernehmen.

Telefonieren auf weite Distanz

1850 wurde das erste Telefonkabel im Meer verlegt. Der Funkaustausch, geht zur nächsten Telefonantene und von dort aus durch das Kabel nach New York. Selten geht der Funk auch über ein Satelit.

Was geschieht mit meiner Nachricht?

Wir haben uns die Frage gestellt, wie Nachrichten zum Haupt-Server von Whats-App gelangen. Die Antwort ist, dass die Nachricht zuerst durch viele Router und Server gesendet wird. Danach gelangt es durch die Tiefseekabel nach Amerika zum Whats-App Haupt-Server. Der Empfänger erhält eine Kopie der versendeten Nachricht. Die andere Frage war, wie man die Tiefseekabel verlegt. …

Sprichwörter: Wer weiss was sie bedeuten und wie viele kennen sie?

Wir haben 10 Leute, die alle zwischen 12-60 Jahre alt waren, gefragt, ob sie diese 4 Sprichwörter kennen: “Hunde, die bellen, beissen nicht.” “Hochmut kommt vor dem Fall.” “Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wurde.” “Man muss das Eisen schmieden, solange es heiss ist.” Es ist rausgekommen, dass das Sprichwort Nummer 1 …

Die Veränderung der Menschheit

Wir haben uns die Frage gestellt, was passieren würde, wenn man eine Genveränderungsspritze erfinden würde. Wir haben uns die Vor- und Nachteile überlegt. Die Vorteile wären, dass man sich von Geburt an vor Krankheiten schützen könnte wie zum Beispiel Covid-19. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man perfekte Tiere züchten könnte, wie zum Beispiel ein Schwein …

Grundlagen fürs Zusammenleben in der Gemeinschaft

Wir haben uns gefragt, was die Grundlagen fürs Zusammenleben in einer Gemeinschaft sind. Wir informierten uns in diesem Museum darüber. Die Sprache ist nie ganz neutral. Bewusst oder unbewusst transportiert sie immer unser Weltbild und unsere Überzeugungen. Wir haben herausgefunden, dass die sozialen Bedürfnisse Komunikation möglich machen. In einer Gemeinschaft sind wir immer auf Kommunikation …