d | f | e
Animiertes Logo kingcom

Dieser Beitrag ist eine Lüge…

Ist es nicht faszinierend, dass wir bis zu 200 mal pro Tag lügen? In engeren Beziehungen lügen wir weniger als in neuen Bekanntschaften. Es gibt 4 Arten von Lügen. Bei der ersten Lüge, die wohl „netteste“, profitiert der Belogene. Zum Beispiel, wenn die Eltern das Kind anlügen: “Es gibt den Weihnachtsmann“, dann meinen sie es …

Stil spricht

Kleider senden gewisse Signale. So werden gewisse Kleidungsstücke verschiedenen Gruppen zugeordnet. Diese führt zu Klischees und Schubladendendenken. Zum Beispiel ein grün-rot-gelbes Schweissband steht für Reggae und die Kifferszene. Die Wahrnehmung wird durch die Kleidung stark beeinflusst. Eine Ärztin mit Arztkittel wirkt sofort viel vertrauensvoller als eine Ärztin in normalen Kleidern.

Gleiches Denken

Der Begriff gleiches Denken ist auf das Wort kollektives Gedächtnis zurückzuweisen. Unter einem Kolletiven Gedächtnis versteht man gleiches Denken und Ansehen eines bestimmten Objektes oder eines Zeichens. So kann man sich verständigen und auf eine geimeinsame identische Lösung kommen. Ein Beispiel: Wenn man den Begriff 9/11 (nine eleven) anspricht, dann seht ihr sicher das Bild …

Ist es das Leiden wert?

Unsere Smartphones können sehr viel. Aber wie viele Menschen dafür leiden, ist vielen unbekannt. In einem Smartphone hat es über 30 verschiedene Edelmetalle. Diese werden zum grössten Teil in Afrika von Einheimischen für Hungerlöhne abgebaut. Oft müssen die Einheimischen ihre Dörfer verlassen, weil dort Goldminen errichtet werden sollen. Die Smartphones werden dann in China in …

Unsere Speicherplatte

Durch unsere Forschung im Thema Erinnerungen lernten wir viel Neues. Unsere wichtigste Frage war: Wie funktionieren Erinnerungen? In der Theorie funktionieren sie so: Alle unsere Eindrücke kommen in unser Kurzzeitgedächnis und die, die mit den meisten Emotionen verbunden werden, verarbeiten wir weiter und speichern wir in unserem Langzeitgedächnis. Interessant ist, dass unsere Erinnerungen nicht der …

Wie bleibe ich in Erinnerung?

Denkt ihr, die Musiklegende Michael Jackson wird uns Menschen für immer in Erinnerung bleiben? Oder wird man ihn vergessen? Michael Jackson, war zwar ein Star, hat aber nichts wirklich Weltbewegendes getan. Somit lässt sich auf diese Frage keine definitve Antwort liefern. Aber wie wollen wir unseren nächsten im Gedächtnis bleiben? In einer Umfrage haben wir …

Überzeugend?

Wie können wir unsere Mitmenschen erfolgreich überzeugen? Sicher hilft dabei die Mimik und die Gestik. Sind diese langweilig und kleingehalten, wirkt dies nicht überzeugend. Wenn jedoch die Haltung gerade gehalten wird, die Hände verwendet werden und die Stimme motiviert tönt, wirkt das schon um einiges überzeugender. Wir haben zudem eine Umfrage gemacht, bei welcher herausgekommen …

Wie wichtig ist Kommunikation?

Kommunikation ist die Grundlage in userem Leben. Die sozialen Bedürfnisse machen die Kommunikation notwendig. Wir wollen unsere Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken und teilen.

Privat!!!

Überlege dir immer genau was DU in die Öffentlichkeit setzten willst und was DU lieber Privat behalten möchtest. Denn alles was einmal im Internet/Social Media war, bleibt für immer dort. Peinliche Bilder, auf die du vielleicht stolz bist, können andere ganz anders wahrnehmen und auch nicht freundlich darauf reagieren…

Error

Bei diesem Bild sieht man, ein Mechaniker der eine Leitung im Kandertal repariert. Denn es kommt ab und zu mal vor, dass ein Kabel zerstört wird. Doch in der heutigen Zeit verlaufen die Kabel meistens unteridisch, sogar unter dem Atlantik.