d | f | e
Animiertes Logo kingcom

ERINNERN

Erinnern Wie erinnern wir uns? Woran und warum erinnern wir uns? Erinnerungsvorgang: Informationsaufnahme durch Sinnesorgane Filterung der Informationen (Speichern oder Löschen) Unnötiges wird direkt aussortiert Wichtiges wird eingespeichert und durch wiederholtes Abrufen im Grosshirn gefestigt Dauerhafte Abspeicherung im Langzeitgedächtnis Verknüpfung von neuen und alten Informationen Informationsabruf (sich erinnern) Wenn wir etwas erleben, gehen erstmals alle …

Was blibt?

Darum gehts? -Was bleibt in Erinnerung? -Wie möchte man in Erinnerungen bleiben? -An welche berühmten Menschen erinnern wir uns nach ihrem Tod?     Jeder kann in Erinnerung bleiben. Menschen bleiben in Erinnerung, wenn sie besondere Taten volllbringen oder Aussergwöhnliches leisten.  Dies sind meist gute Taten, doch Menschen bleiben auch in Erinnerung durch schlechte Dinge, …

Denken statt schreiben

Wie wird in Zukunft kommuniziert? Statt auf ein Display zu schauen, könnten wir nur noch unseren digitalen Assistenten im Ohr haben. Im Halsband ist ein Mikrofon, Kommunikation erfolgt per Sprachbefehl. Auch eine Kamera für Fotos ist integriert. Technologie wird sich an uns anpassen oder in Alltagsgegenständen auftauchen. Wird es noch Handys geben? Handys werden voraussichtlich …

Versteh mich richtig!

Wie kann man Missverständnisse vorbeugen? Unsere Frage ist, wie man Missverständnisse verhindern kann. Dies ist ein alltägliches Thema und begleitet uns durch unser Leben. Wie sage ich etwas, dass es richtig verstanden und aufgenommen wird? Damit haben wir uns heute beschäftigt. Dieses Thema haben wir gewählt, weil man jeden Tag damit konfrontiert wird. Wir haben …

Meine Personalien sind etwas wert

Heutzutage sind Daten etwas Wert. Alle vom Internet erfassten Daten, wie zum Beispiel unser Geburtstag oder welches Hundefutter wir kaufen, wird vom Internet erfasst. Die Daten werden dann in riesigen Datenspeicher gespeichert. Die Menge der gesammelten Daten hat sich in den letzten enorm vergrössert, da die Rechner immer schneller und leistungsfähiger werden. Dieser riesiger Datenberg …

Die Schattenseiten des Smartphones

Oft denkt man nicht daran unter welchen Bedingungen ein Smartphone hergestellt wird und welche Auswirkungen dies auf unsere Umwelt hat. Die Smartphones werden meist in China unter schlechten Bedingungen hergestellt. Dort ist die Selbstmordrate sehr hoch, unter anderem wegen fehlenden Sozialleisungen, tiefem Lohn und trostlosen Wohnheimen. Deshalb werden an hohen Gebäuden Netze angebracht. Die Arbeiter/innen …

Ups! Alles schief gelaufen…

Welche Gegenstände wurden versehentlich erfunden oder sind misslungen? Es gibt zahlreiche Erfindungen. Nützliche, und weniger nützliche. Aber; nicht alle diese Erfindingen liefen nach Plan. Viele Dinge wurden versehentlich erfunden, da z.B. etwas anderes nicht gelungen war, oder man einfach etwas nicht ganz fertig machen konnte, weil irgendetwas noch fehlte. Ein Beispiel dafür ist die oberirdische …

Kulturelle Unterschiede beim Kommunizieren

Während dem Kommunizieren spielt die Kultur auch eine wichtige Rolle! Je nachdem welche Kultur man hat, unterscheidet sich die Kommunikation! Personen, die die gleiche Kultur haben, kommunizieren viel wahrscheinlicher miteinander, als es Fremdkulturelle tun. Das ist so, weil die Gleichkulutrellen sich besser verstehen und meistens auch die gleiche Sprache sprechen, so das es einfacher ist …

Ring, Ring- alles rund ums Telefon

Das Telefon. Ein Objekt, das seit Jahren aus der Welt der Kommunikation nicht mehr wegzudenken ist. Es macht das Unmögliche möglich… Doch wann hat es seinen Anfang gefunden? Um 1880 wurden die ersten Haustelefone eingeführt, welche keine eigenen Wahltasten hatten. Beim Anrufen wurde man zur lokalen Zentrale weitergeleitet, in der die sogenannten „Fräulein vom Amt“, …

Kommunikation übers Internet

Die Kommunikation über das Internet ist heutzutage sehr beliebt. Wir haben herausgefunden das die älteren Leute eher Facebook benutzen und die Jugendliche eher Snapchat und Instagram. Wir haben aber auch herausgefunden das fast alle Menschen egal in welchem Alter Whatsapp benutzen da es eine kostenlose Mehtode ist einander zu schreiben. Es ist aber nicht nur …