d | f | e
Animiertes Logo kingcom

Begegnung mit verschiedenen Menschen

Uns hat es interessiert wie sich verschiedene Menschen begrüssen, begrüssen sich in der Schweiz alle gleich oder anders? Wir sind auf die Strasse gegangen und haben die verschidensten Menschen gefragt wie sie mit jemandem kommunitzieren würden den sie nicht verstehen? Eine andere Frage von uns war auch ob die Menschen an Liebe auf den ersten …

Der Lebensweg von einem Smartphone

Fast alle von uns haben ein Smarthpone, fast alle haben aber auch ein Computer zuhause. Diese Geräte benutzen wir praktisch täglich, aber wo und wie enstehen sie eigentlich? Es gibt doch so viele berühmte Marken wie zum Beispiel die Marke Apple aus Kalifornien.  Auch wenn dies eine US-Ammerikanische Marke ist, die Produkte von ihnen werden …

Wer schreibt noch Briefe ?

Wir untersuchen wer heute noch Briefe schreibt und wieso. Wir haben  im Museum verschiedene Sachen untersucht. Im Jahre 0 gab es die ersten Briefe. Die Römer waren die Ersten in der heutigen Schweiz mit Pferden und zu Fuss, die Nachrichten an militärische und amtliche Personen verschickten. Ab dem 14. Jahrhundert führten staatliche Standesläufer Botendinste aus. …

Ist Technik Lust oder Last?

Uns interessiert die Frage, ob Technik für uns Menschen mehr Lust oder Last ist. Würde es eine andere Möglichkeit geben, anstatt den ganzen Tag am Handy zu sein. Wenn ja welche? Ja, es gibt eine, anstatt den ganzen Tag am Handy oder am Computer zu sein. Man könnte rausgehen oder als Eltern mit den Kindern …

Schnelle Botschaften

Wir  wollten herausfinden, mit was die meisten Menschen kommunizieren. Wir wollten noch wissen, was die anderen Menschen davon halten , dass Roboter die Arbeiten von uns übernehmen.

Siri wird menschlich

Wie sehr muss sich Siri verändern, um einem Menschen zu ähneln? In diesem Video seht ihr wie stark sich Siri verändern kann, wenn sie ein Hologram werden würde. Viel Spass! PS: Zu beachten –  wir sind keine Profis 😉

Handy Verlust?!

Unser Hauptthema, dass wir bearbeitet haben war „Was tun bei Handy Verlust?“. Zuerst haben wir im Museum nachgeforscht, wie man mit solchen Problemen früher umgegangen ist. Wir haben herausgefunden, dass früher die Polizei ihre Funkgeräte zur Verfügung gestellt hat um wichtige Informationen weiter zu leiten. Wir haben verschidenen Menschen im Museum und auf der Strasse …

Kommunizieren über Distanz

Wie kommunizieren Menschen über Distanz? Vor vielen Jahren, bereits im Jahrhundert v.u.Z. kommunizierte man über Distanz. Man verwendete Feuer, Rauch und Fahnen um wichtige Informationen weiterzugeben. Später kamen dann die Brieftauben ins Spiel, diese hatte man bis ins 19.Jahrhundert. Sie waren sehr geeignet um Nachrichten schnell über weite Distanz zu transportieren. Sie hatten sehr guten …

Technische Geräte früher vs heute

Handy Im Jahr 1990 kam das erste Handy auf den Markt. Das war für unsere Gesellschaft eine grosse veränderung und damit kamen viele nicht mehr klar. Vor Jahren musste man eine Telefonkabine suchen oder bei sich zuhause telefonieren und plötzlich konnte man im Freien auch telefonieren. Aber der ganze spass kostete rund 2000-7000 Franken. Heute …

Bahnpost Früher vs. Heute

Die erste Art Komunikation über Entfernung waren Rauchzeichen, später kamen die Brieftauben die kleine Zettel zu denn betroffenen brachte. Danach kamen Postkutschen die Nachrichten mit einem Pferd versendeten. Später wurden die ersten Wagongs erstellt die die Post schneller und gezielter abgeben konnten. Zudem konnte in dem Wagen gearbeitet werden. Aus diesen Gründen wurde die Post …