d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Hey Tschau!

Wie man sich begrüsst, hängt von der Situation, Region und Kultur, dem Alter und auch in welcher Beziehung man mit der anderen Person steht ab.

Unsere Lehrpersonen zum Beispiel begrüssen wir anders als unsere Grossmutter.

Die Art des Begrüssens ist von der Nähe des Gegenübers geprägt.

 

HÄNDESCHÜTTELN

Im Normalfall werden Lehrpersonen mit einem Händeschütteln begrüsst. Unabhängig davon, wie man zu der Lehrperson steht schüttelt man aus Höflichkeit und Respekt die Hand. Auch der oder dem Vorgesetzten schüttelt man die Hand. Nicht nur Respektpersonen schüttelt man die Hand, sondern auch Leuten, die man zum ersten Mal sieht oder die man nicht wirklich kennt. Es ist nicht zu viel Körperkontakt und auch nicht zu wenig.

 

UMARMEN

Wir umarmen die Leute, die uns nahestehen. Unseren Freunde und unserer Familie zeigen wir damit Vertrauen.

 

Einen Handschlag kann man häufig zwischen männlichen Kollegen sehen. Auch bei Menschen, bei denen eine Umarmung jedoch zu intim wäre und ein Händeschütteln zu formal wäre ist ein Handschlag oft eine gute Lösung.

 

Begrüssungen sind äusserst komplex und es ist häufig nicht im ersten Moment klar, wie das Gegenüber zu begrüssen ist. Manchmal kommt es dabei zu peinlichen Situationen, da die Situation verschieden eingeschätzt wurde.

Natürlich ist es bei allen Menschen anders, wie sie sich untereinander begrüssen und es ist auch jedem selbst überlassen.

Auch kulturell gibt es Unterschiede, wie man sich begrüsst.

Auch über die Zeit haben sich Begrüssungen verändert und weiterentwickelt. Wie werden Begrüssungen wohl in 100 Jahren aussehen.

 

 

 

 

 

Anna, Felix, Sophie

home
Kingcom