d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Vom Gold zum Shitstorm

 

 

Was sind persönliche Dateien? Was sind Sachen die ich von mir preisgeben möchte? Das sind Fragen, die man sich ständig im Alltag stellt. Soll ich dieses Foto veröffentlichen? Wem gebe ich meine E-Mail Adresse, wem nicht? All dies wirkt auf den ersten Blick überdacht und unnötig, kann aber später zu einem heftigen Shitstorm führen. 

 

Informationen, Dateien über Menschen sind heut zu Tage Goldwert, denn sie können Menschen kontrollieren. Firmen, bzw. Organisationen wie z.B Facebook wollen personal Informationen um z.B personalisierte Werbung zu zeigen, womit sie später mehr Geld verdienen. Es gab aber auch schon Skandale, bei denen Facebook Informationen und  Profile verkauft hat. Ander Firmen / Organisationen gelangen so an Ihre Resourcen. Das ist grundsätzlich im ganzen Internet so.  Man muss sich also im bewussten sein, dass alles was man auf Social Media / im Internet allgemein  preisgibt, auch schnell in anderen Händen landen kann. Auch wenn es einem versichert wird, dass dies nicht passieren wird. 

Kommentare sowie Äusserungen können auch schwerwiegende Folgen mit sich tragen. Man sollte es sich gut überlegen, wann man was sagt. Ist der Kommentar angemessen? Was ebenfalls wichtig zu bedenken ist, ist, dass es erlaubt ist, die eigene Meinung zu äussern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles was man denkt geäussert werden sollte. Rassismus z.B ist im Internet ein ganz klares No-Go! Vielen ist dies bewusst und trotzdem kommt es oft vor. Warum es gepostet wurde, kann nur die Person selbst beantworten.

Was man davon lernen kann ist: Denken vor dem Posten.

Niklas, Caterina, Kajsa

home
Kingcom