d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Knack den Code

Kommunikation durch das Äussere und durch die Mimik

Wie kommunizieren Menschen durch das Äussere?

Wir haben uns angeschaut wie sich verschidene Menschen kleiden. Wir haben drei Museumsbesucherinnen befragt, die erste Besucherin war eine Dame. Sie hatte ein blaues Oberteil mit einem geblümten Schal und schwarzen Jeans. Sie erklärte uns, dass sie sich das blaue Oberteil mit langen Ärmeln angezogen hatte, weil das Wetter regnerisch war. Die langen Ärmel seien wegen des Museumsbesuches. Die zweite Dame war um die dreisig, sie trat wegen ihrer Kleider eher elegant auf und gleichzeitig léger auf. Sie trug eine lockere Blusse mit schwarzen Jeans. Die Kleider trug sie weil sie vor kurzem schwanger war und jetz noch wie sie sagte ein wenig übergewichtig seie und darum noch die schwangerschafts kleidung trug. Die dritte Dame zeigte mit ihren Kleidern dass ihr etwas kühl war, denn sie trug einen dicken Pullover. Man sieht dass man mit Kleidern viel über sich selbst ausdrücken kann. Doch auch die Frisuren helfen einem ein Bild des Gegenübern zu machen. Graue Haare deuten auf ein hohes Alter an. Auch die Mimik sagt viel über einen Menschen aus. Wenn eine Person zum Beispiel traurig ist, hat sie einen gequälten Ausdruck und man sieht dass die Person leidet. Die Mimik kann sehr ausgeprägt sein,wobei auch sehr viele Handbewebungen und andere Gesten gemacht werden.

Fazit: In dem man die Geste und Kleider der Leute um uns herum genau betrachtet, kann man den Gemütszustand erahnen.

       

Kommunikation durch Symbole und Handzeichen

Die Frage die uns beschäftigt: « wie wendet man Symbole und Zeichen in der Kommunikation an? » Eine bekannte Zeichensprache der Kommunikation, ist die Handzeichensprache. Jedoch kann es durch die Handzeichen missverständnisse geben. In den verschiedenen Ländern werden die Handzeichen unterschiedlich verstanden. Auch Handzeichen wie Peace mit den zwei Fingern die nach oben voneinander gestreckt sind. Eine weitere Zeichensprache ist die Gebärdrnsprache. Sie wird vor allem von den tauben Menschen verwendet.

Fazit: Die verschiedenen Zeichen und Symbole können sehr hilfreich, aber auch schwer zu entzifern sein.

Quellen: Ausstellung des Museum für Kommunikation

Aliha, Joakim, Navin

home
Kingcom