d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Wie kommuniziere ich erfolgreich?

Tipps wie ich erfolgreich kommunizieren kann:

  1. Um aufrichtig und überzeugend rauszukommen, muss die Körpersprache und der Tonfall stimmen.
  2. Auf die Sprachqualität achten.
  3. Die  Mimik und die Gestik sollte passend sein.

Ein kleines Quiz über Empathie

(Empathie bedeutet das man sich in andere Personen hineinsetzen kann)

Bewerten sie sich selber nach einer Skala von 1-10. 1 bedeutet trifft überhaupt nicht zu.10 bedeutet trifft zu.

  1. Manchmal weine ich bei traurigen Filmen
  2. Selbst wenn ich sicher bin, dass ich Recht habe, höre ich mir die Gegenargumente an.
  3. In einer Notfallsituation verliere ich leicht die Kontrolle und reagiere panisch.
  4. Bevor ich jemanden kritisiere, frage ich mich, wie ich in seiner Situation fühlen würde.
  5. Selbst bei Menschen, die ich nicht mag, emfinde ich Mitleid, wenn sie unfair behandelt werden.
  6. Wenn jemand hartnäckig argumentiert, frage ich mich, welche versteckten Absichten diese Persone hat.
  7. Bei einem Roman oder Film frage ich mich, wie ich fühlen und handeln würde.
  8. Bei einem Streit versuche ich alle Seiten zu verstehen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
  9. Ich stelle mir Situationen vor und überlege, wie ich mich dann fühlen oder verhalten würde.
  10. Wenn jemand angegriffen oder gedemütigt wird, werde ich traurig oder wütend.

Bewertung:

10-30 Punkte: Ich hoffe sie arbeiten an sich. Sie haben deutlich ein Kommunikationsproblem. Besuchen sie doch mal das Museum;)

30-50 Punkte: Sie haben ihr Ziel erreicht. Bravo! Das bedeutet nicht das dass gut ist….

50-70 Punkte: Nicht schlecht, nicht schlecht! Sie verstehen ihre Umwelt…

70-90 Punkte: Sie können jetzt ihre Pizza essen:)

90-100 Punkte: Unsere Welt liebt dich… Mach weiter  so! Aber es lohnt sich trotzdem mal ein Auge in unser Museum zu werfen;)

ACHTUNG: Diese Antworten sind sarkastisch gemeint. Oder ironisch. Das Museum nimmt keine Verantwortung oder Haftung!

Fazit:

Es war sehr lustig an der Filmkaraoke zu spielen, und es gab einen anderen Stand (Wer ist glaubenswürdiger) wo zwei Bilder (Personen) zu sehen waren. Man konnte einzeln die Audio-Daten abspielen lassen und die Aufgabe war, spontan zu entscheiden wer mehr überzeugender (etc.) war. Für viele von uns war es der erste Besuch im Kommikations Museum und es hat sehr viel Spass gemacht. Ein Pluspunkt ist nach dem Auftrag konnten wir einfach noch herumspielen;)

 

 

 

Kai Lin, Sascha, Marco

home
Kingcom