d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Wieder mal typisch…

Wir sind alle ständig in Bewegung. So treffen unterschiedlichste Kulturen und Menschen aufeinander. Aber was geht uns durch den Kopf bei ersten Begegnungen? In unserem Beitragnliegen die Themen Vorurteile und Stereotypen bei Begegnungen im Vordergrund.

Wir Menschen machen uns innerhalb von dereissig Sekunden ein Bild von Personen, die wir zum ersten Mal treffen. Stereotypen, Vorurteile, Erfahrungen, gehörtes und Klischees spielen dabei eine grosse Rolle. Die Ausstellung im Museum für Kommunikation präsentiert die Geschichte eines Migranten in der Schweiz, der anfangs die Schweizer als steif und überkorrekt empfand. Gleichzeitig erlebte ein Schweizer Nachbar die lateinamerikanische Nachbarin als zu temperamentvoll und laut. Diese Geschichten verdeutlichen, wie Vorurteile und kulturelle Unterschiede unser Bild über die andere Person ,noch vor dem ersten treffen, beinflussen.

Fazit: Wenn wir allen ein wenig offener begegnen und unsere Vorurteile überwinden können, kann das viele Misverstäntnise und verpasste Gelegenheiten neue, bedeutsame Beziehungen zu bilden vermindern und neue Türen werden uns geöffnet.

default author image

Julie, Mirav, Joy

home
Kingcom