d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Bleibe ich geheim?

Diese Frage stellen sich wohl viele Menschen, die das Internet täglich benutzen. Die Anonymität steigt vielen Menschen im Internet zu Kopf. Viele Dinge sowie Hassnachrichten, Nacktbilder etc. sind häufig im Internet zu finden. Doch was passiert, wenn ich etwas lösche?

Unsere Daten werden alle im Internet erfasst und fasst nie wird man etwas im Internet wieder los – unabhängig davon, ob wir etwas löschen oder es Online lassen. Das Internet hat ein gutes Gedächtnis und vergisst nicht schnell. Ein gutes Beispiel sind Memes, Skandale usw. diese bleiben nämlich noch lange im Gedächtnis der Menshen sowie im Internet. Noch heute findet man Websiten aus den Anfangszeiten des Internets. Ältere Memes und Bilder kursieren auch noch heute auf Sozialen Netzwerken, wie Twitter, Instagram und Facebook. Man trifft sie meist als GIF oder Bilder wieder und erinnert sich an diese Zeit. Dies sind nur eher harmlose Beispiele dafür, wie das Internet Dinge „im Gedächtnis“ behält. So werden leider auch alle unsere Daten, wie zum Beispiel Namen, Geburtstag, Herkunft usw. angesammelt und aufbewahrt – sogar unsere Bankdaten. Die meisten Menschen sind sich dies jedoch gar nicht bewusst, wenn sie zum Beispiel an ihrem Geburtstag eine Instagram-Story am feiern hochladen oder ein Foto mit ihrer besten Freundin hochladen. Alles was im Internet hochgeladen wird, kann Informationen von uns weitergeben – egal wie harmlos dies scheint. Informationen sind Informationen.

Geheimnisse sind auch nie sicher, genau wie unsere Daten. Sogar die NSA hatte jemanden , der sie verraten hat. Edward Snowden hat 2013 Staatsgeheimnisse in die Öffentlichkeit gestreut. Er hat somit seine Schweigepflicht gebrochen und den Staat verraten. Er hat gesagt, dass der Geheimdienst gegen Gesetzte verstösst und dieser besser Überwacht werden soll. Ausserdem hat er auch offen darüber geredet, wie wir vom Staat überwacht werden. Keep in mind – Nicht mal der Staat ist sicher davor, Geheimnisse zu bewahren. Genau so ist es auch bei uns. Für viele Parteien ist er ein Held doch zugleich ist er auch ein Verräter des Staates.

Unser Fazit ist also:

Alles was jemals im Internet veröffentlicht wird, bleibt dort, egal was wir dagegen unternehmen. Ausserdem kann nichts Geheim bleiben, weil jeder hinterlässt irgendwo Spuren über sich selbst oder seinem sozialen Umfeld. Zuletzt sollte man sich bewusst sein über die Gefahren, die das Internet bringt, denn egal ob wir etwas googeln oder im Internet etwas veröffentlichen, dies sind alles Informationen die wir über uns preisgeben.

default author image

Lorik, Salina

home
Kingcom