d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Schweizer Geschichte – Doch welche kollektiven Erinnerungen haben Schweizer?

Jeder Mensch erinnert sich an Erlebtes und wird davon geprägt, doch vergisst es oftmals kurze Zeit später. Doch warum kennen die meisten Schweizer den Willhelm Tell nicht persönlich, wissen jedoch wer er war?

 

Hiermit befassen wir uns mit dem Thema der kollektiven Erinnerung unter welcher man die Gedächtnisleistung einer ganzen Nation versteht. Auf eine gewisse Art sammelt eine Gesellschaft über Generationen Erinnerungen von Ereignissen, die die gesamte Bevölkerung prägten. Diese Ereignisse wurden über verschiedene Wege mündlich, so wie schriftlich übermittelt. Wichtig ist dabei, dass es einen grossen kulturellen oder politischen Einfluss auf viele Mitglieder der Bevölkerung hatte. Es musste den Menschen wichtig genug sein, um es an ihre Nachfolger weiterzugeben.

 

 

Uns hat konkret interesiert, welche Ereignisse sich besonders in den Gedanken der Schweizer eingeprägt haben. Wir haben eine Umfrage durchgeführt, um dies zu erforschen. Wir haben uns drei Fragen ausgesucht, die wir die Museumsbesucher -besucherinnen gefragt haben:

1. Können Sie drei wichtige Ereignisse/Personen der Schweiz aufzählen?

2. Woher haben Sie von diesen Personen/Ereignissen gehört?

3. Was bedeutet die Ereignisse/Personen für Sie?

 

Diese waren die häufigsten Antworten zur 1. Frage:

Man hat gemerkt, dass es mehrere Ereignisse gab, die in den Gedächtnissen Vieler bis heute geblieben sind. Auch diverse andere Persönlichkeiten, die vereinzelt gesagt wurden waren auch uns bekannt.

Dies waren die häufigsten Antworten zur 2. Frage:

Wie wir bereits erwartet hatten, wurden die meisten Ereignisse oder Personen mündlich(Familie/Schule), schriftlich (Schule) aber auch multimedial übrmittel.

Bei der 3. Frage, ist uns aufgefallen, dass es Vielen gar nicht so viel bedeutet hat. Sie wussten bloss, was es für eine Bedeutung für die Schweiz hatte. Nur vereinzelte fühlten eine Verbindung, oder zeigten ein wirkliches Interesse.

Fazit:

Trotz der eigentlich einfachen Frage, wie wir uns gedacht haben, brachten wir die Befragten zum Stutzen. Viele wussten nicht auf Anhieb drei Ereignisse oder Personen aufzuzählen. Bemerkenswert war die Vielfältigkeit wichtiger Personen, welche die Befragten erwähnten. Jeder hat eine etwas andere Ideologie wichtiger Personen oder Ereignissen, was die Herkunft oder Kultur ausmacht.

Florian, Pablo, Neyo

home
Kingcom