d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Mit den Händen sprechen

1) Was braucht es, damit die Zeichen verstanden werden?

Man braucht viel Fantasie z.B wenn zwei Personen mit Zeichen kommunizieren und nur sie beide wissen was sie kommunizieren sozusagen ein geheimer Code.

2) Wie können wir Botschaften auch ohne Worte ausdrücken?

Mit der Körpersprache, mit dem Gesichtsaudruck (Mimik), Handsprache (Gestik).

3) Welche Codes verwendest du selbst?

Z.b ein Handzeichen das ich selbst erfunden habe und nur ich verstehe oder meine Freunde. Reingeguckt ist auch so etwas, wenn man reinguckt darf man ihn schlagen.Das ist ein Handzeichen der bei uns etwas gutes heisst.

Das ist ein Zeichen von den Serben. Für die Kosovaren ist es nichts gutes, kein Kosovar darf dieses Zeichen machen, weil das ein Grusszeichen ist von den Serben.

 Das hat zwei Bedeutungen. Einerseits bedeutet es einen Handcheck und anderseits kann es eine Drohung sein.

Bei uns bedeutet dieses Handzeichen z.B fein und in Italien ist es eine schlimme Beleidigung in Italien oder auch in anderen Ländern.

Bei uns ist das ein Gutzeichen. Wenn jemand den Daumen nach oben streckt meint er damit gut gemacht, aber in ein paar anderen Ländern ist das eine schlimme Beleidigung.

Fazit:

Wir haben fest gestellt das es viele Arten gibt zu kommunizieren. Jede Kultur hat andere Handzeichen.

Riqard,Supan,Esna

home
Kingcom