d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kommunikation im Alltag

Bei unserem Besuch im Museum für Kommunikation haben wir uns intensiv mit der Frage wie wir mit unserer Kleidung, Frisur oder Schmuck kommunizieren beschäftigt. Dabei haben wir herausgefunden, dass alle diese Faktoren sehr viel über unsere Persönlichkeit aussagen. Z.B. den Musikstil, die Politische Meinung oder die Sympathie für einen Sportclub.

Die zweite Frage mit der wir uns beschäftigt haben war, ob es in den verschiedenen Ländern und Kulturen auch unterschiedliche Codierungen gibt. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir diese Situation sogar schon selber erlebt haben. Wir Europäer zeigen das Alter mit Anzahl Fingern. Also z.B. bin ich 15 Jahre alt, also hebe ich 15 Finger in die Höhe. Doch Thailänder wenden eine andere Methode/Codierung an. Wenn die Person also wieder 15 ist, hält sie mit der linken Hand eine 1 in die Höhe und mit der rechten Hand eine 5.

default author image

Olivia & Cecilia 💜

home
Kingcom