d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Fluch oder Segen: digitale Kommunikation

In den ersten Jahren der Digitalisierung hatten die Menschen ganz unterschiedliche Erwartungen und Ängste gegenüber der technischen Evolution. Es gab viele Vermutungen, was für Auswirkungen die Technik auf die digitale Kommunikation haben wird.

Viele Menschen hatten beispielsweise Angst, dass wir uns in der Zukunft abschotten würden oder, dass sie aufgrund von Roboter und Maschinen von ihrer Arbeit abgelöst werden. Ausserdem vermutete man, dass die Kommunikation unpersönlicher werden würde, da man mit zunehmender Technik mehr über soziale Plattformen (wie Instagram, Facebook etc.) kommunizieren würde. Einige hatten auch positive Erwartungen: wir werden sozialer und offener und die Telekommunikation wird vielschichtiger werden.

Heute (2020) fällt auf, dass sich einige Punkte bewahrheitet haben; einerseits wurde viele Kontakte unpersönlicher. Man schreibt sich auf Instagramm, liked Kommentare ohne einander wirklich zu kennen. Andererseits wird der persönliche Kontakt dadurch noch wertvoller und spezieller. Die Sozialen Medien ermöglichen uns, kreativer miteinander zu kommunizieren (Emojis, Bilder, Videos, Audios).

default author image

Eliane, Annamaria, Arbenita

home
Kingcom