d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Das Telefon

Die ersten Varianten, um weltweit zu kommunizieren, waren die Morsezeichen, die von z.B. Europa nach Amerika durch Unterwasserkabel verbreitet wurden.

Für das Telefonieren über Distanz braucht es ein Telefonnetz. Der Bund übernahm den Bau und den Betrieb der Netze. Es entstanden bis 1891 ca. 100 Ortsnetze, die zu einem nationalen Netz zusammenwuchsen. Früher war das Telefonieren noch nicht so selbstverständlich wie heute und zudem extrem teuer. Früher konnte man nur einer Telefonzentrale anrufen, die einem dann zur richtigen Person weiterleitete. Es gab auch meistens über weitere Distanzen keine eine gute Verbindung.

Für das Telefonieren auf einen anderen Kontinent werden bis heute noch Unterwasserkabel verwendet.

Bild: Auf dem Bild ist ein altes Telefonkabel von 1886 zu sehen.

default author image

Meret und Yannik

home
Kingcom