d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Einmal um die Welt für einen Anruf?

Wir bearbeiteten den Posten 10, bei dem wir uns mit dem Thema Anruf beschäftigten. Wir schauten verschiedene Interviews und Informationsvideos an. Danach durchsuchten wir das Internet nach weiteren Informationen und befragten Besucher im Museum für Kommunikation.

Weisst du, wie ein Anruf funktioniert?

Diese Fragen haben wir verschiedenen Personen im Museum gestellt und die meisten Leute haben nur annäherungsweise die Antwort gewusst. Hättest du es gewusst?

Beim Telefonieren stellt das Handy/Telefon eine Funkverbindung mit der nächsten Basisstation her. Deren Empfangsantenne nimmt die Signale auf und leitet sie über Kabel oder Richtfunk zur nächsten Funkvermittlungsstelle weiter. Dort wird das Gespräch auf das Festnetz umgestell und zum Telefonanschluss vermittelt.

Eine weitere Frage, die wir uns gestellt haben, ist, wofür die Leute Kommunikationsmittel gebrauchen. Dabei stellten wir fest, dass viele Leute ihr Handy/Telefon für Kommunikation mit Freunden, Verwandten oder der sozialen Welt brauchen. Wieder andere brauchen ihr Handy/Telefon, um Informationen aus dem Internet zu finden, für zum Beispiel ein Schulprojekt. Natürlich gibt es auch andere Aktivitäten, die die Leute mit ihren Smartphones ausüben wie zum Beispiel zur Unterhaltung mit bestimmten Videospielen oder Social Media.

Das Museum wie auch die einzelnen Angebote waren sehr spannend und informativ. Das Museum gab uns einen Einblick in die frühere Zeit und wir konnten so uns ein besseres Bild über Kommunikation bilden.

default author image

Nima, Maurin, Nik

home
Kingcom