d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Alles über Miss(t)verständnisse

Wir haben uns sicher alle schon einmal mit einer Person missverstanden. Nun haben wir uns die Frage gestellt, warum es überhaubt dazu kommt und was die Gründe dafür sind.

Häufige Gründe für ein Missverständnis sind, wenn man sich nicht besonders genau oder gut ausdrückt. Dabei spielt natürlich auch der Zuhörer eine Rolle. Es ist sehr wichtig, dass man dem Gegenüber gut zuhört. Wenn es nämlich im Gehirn Lücken gibt, versucht es diese zu füllen, was dazu führt, dass man etwas falsch versteht. Auch der Dialekt kann manchmal ein Problem darstellen, weil ein gleiches Wort manchmal eine andere Bedeutung hat. Je nach Land und Kultur kann sich auch die Bedeutung verschiedener Handzeichen verändern. Auch sehr wichtig ist der Tonfall, die Gestik und die Mimik.

Wir haben uns auch gefragt, warum Missverständnisse so schnell zu einem Streit führen. Wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass ein Streit entsteht, wenn jemand sich aufgrund eines Missverständnisses hintergangen oder veräppelt fühlt. Ein Streit kann auch entstehen, wenn man nicht verstanden wird und sich dann darüber aufregt. Manchmal kann ein Missverständnis auch dazu führen, dass man sich belogen fühlt.

Wir haben uns die Frage gestellt, ob man sich eher mit jemand Fremdem oder Bekanntem missversteht. Dazu haben wir verschiedene Personen befragt. Die Mehrheit der Personen meinte, dass man sich eher mit einem bekannten Menschen missversteht. Die häufigsten Begründungen waren, dass man bei einer bekannten Person automatisch annimmt, dass man verstanden wird und nicht so genau erklärt, wie man etwas meint. Eine weitere Begründung ist auch, dass man häufiger mit Bekannten kommuniziert als mit Fremden.

Wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass es wichtig ist, sich genau auszudrücken, sich seiner Gestik und Mimik bewusst zu werden und einen der Situation angepassten Tonfall zu verwenden. Wir sind erstaunt, wie viel man über dieses Thema lernen kann.

default author image

Dahlia, Amelie, Saira

home
Kingcom