d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Digitale Geräte früher und heute

Wir erforschten, wie sich der Alltag mit der Zeit verändert hat. Die Digitalisierung spielt eine grosse Rolle.

Aufwachsen in der heutigen Zeit mit digitalen Geräten: Im heutigen Alltag eines Kindes spielen digitale Geräte schon eine grosse Rolle. Die Kinder verbringen viel Zeit mit dem gamen an so einem Gerät. Die Kinder bekommen schon früh ein Handy/Tablet und beschäftigen sich nur noch mit diesem. Die Kinder verbringen so ihre Freizeit an einem Gerät was dem Kind schadet. Das Handy spielt allgemein eine sehr grosse Rolle im heutigen Alltag. Leute verständigen sich , schauen die Nachrichten und hören Musik auf dem Handy. Man telefoniert und kommuniziert sehr oft über das Handy.

Aufwachsen in früheren Zeiten (vor 1982) Man hat Zeitung gelesen, Musik auf dem Plattenspieler gehört und nur telefoniert wenn es gerade nötig war. Die Kinder spieletn alle draussen zusammen und hatten nicht den Drang immer aufs Handy zu schauen. Um zu kommunizieren schrieb man Briefe, telefonierte man selten oder traf sich persönlich.

Situation am Esstisch Früher vs. Heute:

Früher:

Die Mutter redet mit der Tochter beide hören zu.

Heute:

Die Mutter redet mit der Tochter die am Handy sitzt und nicht zuhört. (nicht bei jedem so bisschen übertrieben)

Interview mit zwei Personen die vor der Digitalisierung jugendlich waren:

  1. Wie habt ihr früher ein Treffen vereinbart? ( Das intressiert uns weil wir ein Treffen immer über das Handy vereinbaren): Man hat es meistens in der Schule vereinbart und gab sich dann 20min um am Ort auzutauchen.
  2. Wie habt ihr mit der Familie von ausserhalb kommuniziert? Man hat mit ihnen telefoniert oder Briefe geschrieben. In den Ferien hat man Postkarten geschrieben.
  3. Hattet ihr Zuhause ein Telefon? (Uns intressiert das weil es heutzutage fast in jedem Haushalt ein Telefon gibt.): Ein paar hatten ein Telefon zuhause oder man ging zum Nachbar.
  4. Was habt ihr in eurer Freizeit gemacht? (Das intressiert uns weil viele Jugendliche heute in der Freizeit am Handy sitzen.): Man hörte Musik auf dem Plattenspieler oder ging mit den Nachbarskinder in den Wald oder in den Bach.

Unser Fazit ist, das man früher locker ohne digitale Geräte leben konnte aber heute ginge das niemals mehr.

default author image

Amelia, Anna, Lara

home
Kingcom