d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kommunikation früher und heute

Wie hat sich die Kommunikation in den letzten 200 Jahren verändert und welche Mittel zur Kommunikation wurden und werden noch gebraucht?

Anfang des 19. Jahrhundert erfand Samuel Morse das Telegrafieren. Erstmals war es möglich über eine längere Distanz zu kommunizieren. Diese Erfindung ermöglichte den Menschen auch miteinander zu kommunizieren ohne sich in unmittelbarer Nähe von einander zu befinden. Die Erfindung der Telegrafie war ein grosser Schritt in Richtung Telefone. Wir haben Personen mit dem Alter von 83, 61, und 72 Jahren gefragt wie sie in ihrer Kindheit kommuniziert haben und wie lange es dauerte bis man eine Antwort erhielt. Alle drei sagten dass sie um zu kommunizieren meist das Telefon benutzten. Sie schrieben auch Briefe was jedoch etwa eine bis zwei Wochen dauerte bis man eine Antwort erhielt. Das gleiche haben wir auch zwei 14 und einen 15 Jährigen gefragt und haben folgende Antworten erhalten. Die drei kommunizieren alle über Sozialen Medien wie WhatsApp oder Snapchat oder über Videogamechats. Wenn sie eine Nachricht senden über das Mobiltelefon sagen sie dauert es meist maximal zehn Minuten bis sie eine Antwort erhalten. Unser Fazit ist dass durch die Entwicklung von Handys und Sozialen Medien schneller und einfacher kommuniziert werden kann. Einfacher weil man nicht mehr die ganze Nummer eintippen muss und man mit mehreren Personen zeitgleich kommunizieren kann.

default author image

Thierry, Yanik, Andri

home
Kingcom