d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Die Rolle der Intuition bei Begrüssungen

Wieso begrüssen wir Menschen so, wie wir sie begrüssen?

Es gibt viele verschiedene Arten sich zu begrüssen wie zum Beispiel sich umarmen, Händeschütteln oder einfach nur winken. Oft hängt es von verschiedenen Faktoren ab, andere Kulturen, die eigene Umgebung oder Gewohnheiten. Am häufigsten hören wir auf unser Gefühl, welches uns sehr schnell sagt, was wir tun und lassen sollen.

In der westlichen Schweiz ist es sehr verbreitet, sich die Hände zu geben zur Begrüssung. Dies wird aber nicht überall als Standard angesehen. In anderen Kulturen gilt Körperkontakt oft als unhöflich. An manchen Orten schütteln sich nur die Männer die Hände.
Subkulturen, wie zum Beispiel Biker, pflegen oft eigene Begrüssungsformen. Bei Biker ist dies zum Beispiel ein Handschlag und bei Surfer wird gerne der Shaka verwendet.
Ein Shaka wäre im Gegensatz bei einem Geschäftstreffen nicht angebracht, sondern eher ein höfliches Händeschütteln.

Wie oben schon erwähnt, hören wir meistens auf unser Gefühl. Der erste Eindruck ist sehr entscheidend. Er entwickelt bei uns ein Gefühl, was angemessen ist und was nicht. Oft braucht es nur wenige Sekunden und schon wissen wir, ob wir mit unserem Gegenüber Kontakt aufnehmen wollen oder nicht. Oft sehen wir auch direkt welche Begrüssungsform angebracht ist.
Eine fremde Person zu umarmen, ist in unserer Kultur nicht sehr verbreitet.

Etwas Vorwissen, welche Begrüssungsformen angebracht sind, ist hilfreich, doch am besten ist es seiner Intuition nachzugehen.

Jael und Mirijana

home
Kingcom