d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Was gefährdet den Frieden

Der Frieden wird durch eine schlechte Kommunikation gefährdet, also durch Missverständnisse und falsche Aufnahmen dervermittelten Informationen oder dadurch, dass man persönlich wird, anstatt sachlich zu bleiben (z.B. in der Politik). Auch Lügen, könnendas Vertrauen schwächen und den zwischenmenschlichen Frieden verhindern.

Wodurch entstehen Missverständnisse?
Oft entstehen Missverständnisse durch sprachliche Probleme, wie Fremdsprachen oder eine ungenaue, zweideutige Ausdrucksweise. Sie können aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass man etwas vom Gegenüber voraussetzt, wie zum Beispiel, dass er/sie „ja weiss, dass man es nicht böse meint“. Wenn das dann doch nicht zutrift, kann es schnell zu Streitigkeiten kommen. Auch Vorurteile können erheblich zu Missverständnissen beitragen, wie auch unterschiedliche kulturellen, soziale oder durch verschiedene Generationen bedingte Hintergründe.

Ist Lachen gut? Ist Lügen schlecht?
Das Lachen ist eine angeborene Ausdrucksweise. Es wirkt sozial und fördert in einer Gemeinschaft den Zusammenhalt. Es kann aber auch antisozial sein und andere ausschliessen (z.B. auslachen) . Auch das Lügen ist alltäglich und sogar lebensnotwendig. Denn es macht zum einen schwierige Zustände einfacher und steigert zum anderen das eigene Selbstwertgefühl. Dennoch werden durch Lügen viele Menschen benachteiligt beziehungsweise in die Irre geführt. So können sowohl Lügen als auch Lachen komunikative Hilfsmittel, aber auch soziale Waffen sein.

default author image

Pia, Obethree, Ester

home
Kingcom