d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Privat?!

Heute haben wir uns mit dem Thema „Top Secret“ befasst und nach kurzer Recherche im Museum haben wir uns für Folgendes entschieden: Eine kleine Umfrage bezüglich Privatsphäre durchzuführen.

Auf die Frage: Können wir die letzten 3 Fotos auf deinem Handy anschauen? Haben zu unserem Erstaunen alle 15 Teilnehmer bejaht. Spannend wäre jetzt zu wissen, ob immer noch alle JA gesagt hätten, wenn wir alle Fotos konsultieren möchten.

Auch die zweite Frage: „Öffnest du den WhatsApp Verlauf für uns?“, haben auch alle Teilnehmer bejaht. Interessanterweise überlegten die meisten jedoch kurz, bevor sie uns den Chatverlauf zeigten. War es die Überlegung, was wohl zu sehen ist?

Erst die dritte Fragestellung ergab ein etwas weniger einheitliches Bild. Erster Teil der Fragestellung: Weisst du, ob dein/e Haus/Wohnung auf Google Street View ersichtlich ist?

8 Personen haben Ja gesagt und 6 Personen wissen es nicht eindeutig.

Die zweite Fragestellung zu Google Street View: Wenn du auf dieser Aufnahme ersichtlich bist, würdest du diese Aufnahme löschen lassen?

6 Personen würden nicht intervenieren, der Rest würde die Aufnahmen löschen lassen.

Da die meisten Teilnehmer uns kannten, waren Sie wohl offener Ihre Privatsphäre offen zu legen. Wir denken, wenn wir tiefer in die Privatsphäre eingedrungen wären (z.B. alle Fotos offen legen) hätten die Teilnehmer mit mehr Zurückhaltung reagiert. Sei es, dass nicht mehr alle Einträge präsent gewesen wären oder weil dies dann doch zu viel Offenheit gewesen wäre. Es wäre sicher interessant, die gleichen Fragen fremden Personen zu stellen…

Franziska, Michael

home
Kingcom