d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kommunikationsverhalten

Die Schweiz und ihre Kultur:

Die Schweiz ist aufgeteilt in viele verschiedene Sprachregionen:

        

Die Schweiz ist aufgeteilt in viele verschiedene Sprachregionen: Die Französisch sprechende Schweiz, die Deutschschweiz und die Italienisch sprechende Schweiz.  Sie haben viele verschiedene Gewohnheiten und Kulturen. Wir fühlen uns aber alle als Schweizer. Es gibt Qualitäten und Eigenschaften, die man in der ganzen Schweiz findet. Der deutschsprachige Teil der Schweiz und der Französisch sprechende Teil der Schweiz haben andere Lebenstile. Diese führen oft zu Spannungen und Meinungsverschiedenheiten. Die Schweiz hat verschiedene Landessprachen, was zu einer erschwerten Kommunikation führt. Man hat aber viele verschiedene Hilfsmittel z.B. die Post, SBB… die das Kommunizieren vereinfachen. Diese Hilfsmittel tragen zu einem guten Zusammenhalt des Landes bei.

Wie andere Länder über die Schweiz denken

Die Schweiz ist ein kleines Land. Sie kann alleine Schwierigkeiten überwinden und pflegt Respekt untereinander. Der Schweiz ist es wichtig, dass allen Schweizern ein Abstimmungsrecht zugesprochen wird und möglichst alle mit einer Entscheidung zufrieden sind. Unser Land hat mehrere Sprachen und somit beinhaltet die Schweiz ein breites Spektrum an Kulturen. Da die Schweiz einige Landessprachen hat, ist die Gefahr gross, dass vorallem die Bevölkerung, welche an sprachlichen Grenzen lebt, keine Sprache richtig beherrscht. Dieser Fakt führt zu Kritik, man sollte mehr Wert darauf legen, die jungen Menschen schon früh mit den verschiedenen Landessprachen zu konfrontieren.

Die Schweiz ist sehr organisiert. Dies erstaunt einige Menschen von anderen Ländern. Zum Beispiel die Schulbildung und die Arbeitswelt sind in der Schweiz gut organisiert, was in anderen Ländern leider nicht immer der Fall ist. Ein weiteres Beispiel dazu ist, dass eine Afrikanerin meinte, es habe in der Schweiz viele Autos, was sie sich nicht gewohnt gewesen sei, bevor sie zu uns in die Schweiz gekommen sei. Sie versuchte die Autoprüfung zu absolvieren, wurde jedoch nicht angenommen, da sie weder lesen noch schreiben konnte. Dies zeigt, dass die Schweiz hohe Ansprüche stellt und die Sicherheit sehr wichtig ist. Auch was die Qualität von Produkten oder die allgemeine Lebensqualität betrifft, ist die Schweiz anspruchsvoll.

Bildung und Wirkung von Vorurteilen und Stereotypen

Vorurteile und Stereotypen sind stark mit den kulturellen Unterschieden im Kommunikatiosverhalten verbunden.

Bildung von Vorurteilen/Stereotypen

Vorurteile entstehen oft in den Bereichen Hygiene, Sprache, Aussehen, Bildung, allgemeines Verhalten und Lebenstil. Alles was nicht der Norm entspricht, wird zum Gesprächsthema. Vielfach gibt es in der Gesellschaft Vorurteile aufgrund der Herkunft, des Alters und der Lebensweise einer Person.

Zum Beispiel hört man nicht selten, dass eine Wohnpartei das Vorurteil hegt, dass Ausländer nicht gut genug Putzen können. Ebenfalls hört man des öfteren, dass sich ältere Personen über die heutige Jugend beklagen, aufgrund deren Jeans mit Löchern oder der Jugendsprache.

Wirkung

Vorurteile können berechtigt sein, müssen aber nicht. Es gibt positive wie auch negative Vorurteile. Die Wirkung eines Vorurteils hängt von dem Inhalt und der Person/Gruppe, welche das Vorurteil betrifft, ab.

Fazit

Die Vorschungsarbeit war interessant und wir haben neues dazu gelernt.

Timon, Annina, Lara

home
Kingcom