d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Verkehr der Zukunft

Wie verändert sich der Verkehr in der Zukunft: fliegende Autos, selbstfahrende Fahrzeuge oder private Flugzeuge? Heute widmeten wir uns dieser Frage.

Was sind zukünftige Veränderungen im Verkehr?

Wir machten uns auf den Weg in die Zukunft des Strassenverkehrs. Wir fragten uns, wie sich der Verkehr (öffentlich oder privat ) verändern wird. Wir kamen zum Ergebnis, dass der Verkehr praktisch nur noch elektrisch betrieben wird. Auch werden die Fahrzeuge häufig selbstfahrend. So wird der Verkehr viel sicherer und man kann Staus schon früh umfahren. Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Traum vom fliegenden Auto wahr wird. Denn ein fliegendes Auto würde sehr teuer werden und es wäre nicht sehr umweltbewusst.

Wer ist Schuld?

Auch stellten wir uns die Frage, wer bei einem Unfall eines selbstfahrenden Fahrzeugs haften würde. Der Hersteller? Oder der Besitzer? Dies ist eine sehr komplexe Frage, denn eigentlich wäre das Auto schuld, jedoch kann das Fahrzeug nicht für den Unfall haften. Auch der Hersteller trifft keine Schuld. So wird das Vergehen dem Fahrzeughalter zugeschrieben, denn der Fahrzeughalter hat die Verantwortung für sein Auto.

Wird sich auch der öffentliche Verkehr verändern?

Als wir durch das Museum liefen, fragten wir uns, was mit dem öffentlichen Verkehr geschieht – wird auch das Postauto selbstfahrend? Oder fliegt man in Zukunft mit einem elektrisch betrieben Flugzeug in die Ferien? Wird der Beruf des Lokführers im Zugverkehr demnächst unnötig? Werden die Pakete per Drohne direkt zu dir geliefert? All dies könnte demnächst Wirklichkeit sein. Fakt ist, die Schweizer Post testet schon selbstfahrende Postautos. Sie fahren ganz ohne Fahrer und transportieren schon heute Fahrgäste. Allerdings gibt es diese Fahrzeuge bisher nur in sehr wenigen Städten. Wir überlegten uns, ob wir ohne zu überlegen in ein selbstfahrendes Fahrzeug steigen würden. Wir waren uns nicht einig. Wir entschlossen uns eine Umfrage zu starten. Wir fragten 10 Personen ob sie ohne nachzudenken in ein solches Fahrzeug einsteigen würden. Das Ergebnis hat uns ein bisschen überrascht: von 100 Personen würden ca. 40 nicht einsteigen und 60 würden es tun. Auch sind viele Paketdienste fleissig am Drohnen testen, welche kleinere Pakete bringen könnten.

Vorteile und Nachteile eines selbstfahrenden Fahrzeugs?

Wir denken mit selbstfahrenden Autos gäbe es viel weniger Autounfälle. Auch bei Zügen dürfte dies kein Problem sein. Allerdings sollte man der Technik noch einige Zeit geben um sie weiterzuentwickeln. Die fliegenden Autos dürften allerdings noch lange ein Traum bleiben. Auch sind wir eher kritisch gegenüber elektrisch betriebenen Flugzeuge, welche nur ein Bruchteil der Reichweite haben als die Flugzeuge mit Kerosin.

default author image

Joshua, Remi, Lars

home
Kingcom