d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Krieg und Frieden

Wir haben uns gedanken über das Thema Krieg und Frieden gemacht und mit informationen der Ausstellung ein kurzes interwiew gestaltet welches wir dann mit zufälligen Besuchern durchgeführt haben. Zwei unserer Personen waren im Museum angestellt.

  1. Frage:  Welche Gedanken kommen ihnen als erstes wenn ich das Thema Krieg und Frieden erwähne?
  2. Frage:  Wenn sie den genauen Zeitpunkt des Ausbruchs des dritten Weltkriegs voraussagen könnten was würden sie tun?
  3. Frage:  Hatten sie heute schon einen Streit? Wenn Ja, in welchem Verhältnis stehen sie zu dieser Person?

Person 1: Die Person ist ein 14 jähriger Junge. Bei der ersten Frage an was er als erstes Denken würde sagte er ziemlich sofort er denke an den 2. Weltkrieg. Bei der zweiten Frage antwortete der Junge dass er seine Familie und Freunde besammeln würde und die letzten gemeinsamen Stunden noch geniessen würde. Auf die dritte Frage erwidderte er das er kein Gestürm hatte.

Person 2: Die zweite Person war ebenfalls ein 14 Jähriger Junge. Die erste Frage beantwortete er mit einem einzigen Wort und zwar Hitler. Die zweite Frage beantwortete er mit: « in einen BUnkersteigen. » bei der dritten frage überlegt er nicht lange: »die Mutter. »

Person 3: Die Frau ist 30 Jahre alt und meint zur ersten Frage: »Politische Situation, Familie, kein weltfrieden. » Die zweite antwort lautet: »einen sicheren Ort finden mit der Familie und Freunden. »AAuf die dritte Frage antwortete die Person Sie habe noh kein Gestürm gehabt. Jedoch habe sie schon ein Gestürm geklärt.

Person 4:  Die 4. person war ein 10 Jähriger Junge. Auf die erste Frage kam die Antwort 2. Weltkrieg. Auf die zweite Frage was sie unternehmen würde sagte die Person sie würde in ein sicheres Land ziehen und Failie und Freunde mitnehmen. Die dritte Frage beantwortete der Junge mit:  » Ich hatte heute ein gestürm mit meiner Mutter. »

Person 5: Die 5. Person war eine 19 Jährige Frau. Sie meinte auf unsere erste Frage sie denke an den 2. Weltkrieg. Auf die 2, Frage Antwortete sie ganz anders als andere Personen. Sie sagte sie denke wir seien bereits mittendrin im 3. Weltkrieg nur dass es niemand mitkriegt. Sie dachte das beste was man tun könnte sei sich informieren und auf diese Sache aufmerksam machen mit Demonstrationen und anderen Aktionen. Auf die Dritte Frage antwortete sie mit:  » Ich hatte heute bereits einen Konflikt mit einem Besucher des Museums.

Person 6: Die 6. Person war ein 56 Jähriger Mann. Auf die erste Frage sagte der Mann er hätte mal einen Film gesehen namens Krieg und Frieden. Die zweite Frage beantwortete er mit: « Weg wenn der Krieg im eigenen Land ist. » Die dritte Frage wurde mit nein beantwortet.

Dieses Bild zeigt wie eine Situation ausgeht. Wenn beide Seiten Sachlich reden ist es eine win-win Situation. Wenn beide Seiten mit grossen Geschützen auffahren ist es eine loose-loose Situation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ilian, Luca

home
Kingcom