d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Wegen Smartphones zum Krieg

Die Rohstoffe für ein Smartphone sind teilweise schwer zu bekommen, deswegen passiert es immer wieder, dass Leute ausziehen müssen, wegen einer Rohstoffmine. In der Demokratischen Republik Kongo mussten vor ein paar Jahren 5 Millionen Menschen sterben, wegen eines Krieges um eine Rohstoffmine für Smartphones. Die meisten Smartphones kommen aus China, die Arbeitsbedingungen und der Lohn sind dort so ungerrecht, dass es geplante Selbstmordaktionen gibt. Wegen den Selbstmordaktionen wurden Netze um die Arbeitsgebäude gebaut. In Holland gab es eine Firma, die probiert hat, so umweltfreundlich zu sein wie möglich. Alles im Handy war austauschbar. Leider konnte sich die Firma nicht durchsetzen.

Fazit:

In einem Smartphone gibt es 30 verschiedene Metalle, darunter auch Gold und Silber. Sonst besteht das Handy aus 57% Kunststoff, 25% Metalle und 16% Glas und Keramik.Die Rohstoffe für die Herstellung der Smartphones sind sehr schwierg zu erhalten, um manche wird Krieg geführt. Die Hälfte der Smartphones kommt aus China, doch die Arbeitsbedingungen sind so schlecht, dass es immer wieder Selbstmordaktionen gibt.

default author image

Jakub, Alexander, Matteo

home
Kingcom