d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Ring, Ring- alles rund ums Telefon

Das Telefon.

Ein Objekt, das seit Jahren aus der Welt der Kommunikation nicht mehr wegzudenken ist.

Es macht das Unmögliche möglich…

Doch wann hat es seinen Anfang gefunden?

Um 1880 wurden die ersten Haustelefone eingeführt, welche keine eigenen Wahltasten hatten. Beim Anrufen wurde man zur lokalen Zentrale weitergeleitet, in der die sogenannten “Fräulein vom Amt”, den Anrufer mit dem Empfänger verbunden hat.

 

1917 begann die Automatisierung der Zentrale, die 1959 endete. Somit konnte man die Telefonnummern durch eine Drehscheibe oder später auch Tasten selber wählen.

Das erste  in der Schweiz eingeführte Mobiltelefon, auch genannt Natel A, kam erstmals 1978 auf den Markt. Jedoch wog es 17,5 Kilogramm und war sehr teuer, da es für die damalige Zeit sehr fortgeschritten war.

Während der Zeitspanne von 1987 und 1997 kamen 3 weitere Modelle eines Mobiltelefons auf den Markt, die sich in Gewicht, Grösse und Qualität stetig verbesserten. Nokia war damals einer der führenden Hersteller.

 

1993 wurden die ersten Handys mit Touchscreen entwickelt.

 

Über die Jahre haben sich die Mobiltelefone technisch sehr stark weiterentwickelt. Heute ist Samsung weltweit der führende Smartphone Hersteller. Hinter Samsung liegen Huawei auf dem zweiten  und Apple auf dem dritten Platz.

Fazit:

Das  Telefon ist sehr vielfältig und hat eine sehr lange und spannende Entwicklung hinter sich.  Es ist faszinierend zu sehen, wie sich das erste Telefon zum Heutigen entwickelt hat.

 

 

 

Yashina, Jana, Lena

home
Kingcom