d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Lügen und Lachen

Lachende Personen, treffen wir jeden Tag an. Doch Lachen kann sowohl etwas Positives als auch etwas Negatives bewirken. Seit dem 3. Lebensjahr beginnen wir Menschen mit Lügen. Für eine Erwachsene Person sind Lügen alltäglich. Lügen können zu einem Konflikt oder sogar zu einem Krieg führen.

Lachen

Lachen gibt uns Selbstvertrauen und lässt uns mit Anderen verbunden fühlen. Ein Mensch der viel lacht wird in der Gesellschaft allgemein als sympatisch empfunden. Untereinander zu lachen und sich somit die Zähne zu zeigen heisst, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Das Lachen wird in einer Gehirnregion ausgelöst, die deutlich älter ist, als das Sprachzentrum. Eine Art zu Lachen ist Schadenfreude. Lachen kann aber auch falsch verstanden werden und zu Streitigkeiten führen. Mit Witzen sollte man in anderen Kulturen und Ländern aufpassen denn nicht in jedem Land empfindet man Witze als lustig. Mit manchen Witzen oder Spässchen kann man andere Leute sogar verletzen. Kleiner Fun Fact: ein Baby Lacht pro Tag cirka 300mal und ein Erwachsener man 15mal pro Tag. Meist ist Lachen fröhlich.

Lügen

Es gibt viele verschiedene Arten, zum Beispiel:                                                                                                                      strafbare Lügen, soziale Lügen und noch viele mehr. Die soziale Lüge z.B., soll dem Wohl des Belogenen oder der Harmonie einer Gruppe dienen. Wir Menschen lügen aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder auch aus Not, um andere Personen oder Interessen zu schützen. Doch nicht nur wir Menschen lügen, auch Tiere lügen, bzw. führen ihre Artgenossen in die Irre. So zum Beispiel manche Vögel, die ihre Artgenossen mit einem Warnruf vor einem Räuber irritieren, während sie sich selbst in Ruhe über gerade entdecktes Futter hermachen. Lügen können etwas Positives aber auch etwas Negatives auswirken. Eine Ausrede wird auch als Lüge bezeichnet. Lügen können zu Streitigkeiten aber auch zu Frieden führen, sofern die belogene Person, der Lüge nicht auf die Schliche kommt. Von einer Lüge spricht man nur dort, wo ein ernsthafer Verstoss gegen die Sitten gesehen wird. Wird ein Verständnis für eine bewusste Falschaussage geäussert, verwendet man umgangssprachlich Ausdrücke wie Schwindelei oder Flunkerei.

Patrick, Kevin, Joel

home
Kingcom