d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Versteh mich richtig!

Wie kann man Missverständnisse vorbeugen?

Unsere Frage ist, wie man Missverständnisse verhindern kann. Dies ist ein alltägliches Thema und begleitet uns durch unser Leben. Wie sage ich etwas, dass es richtig verstanden und aufgenommen wird? Damit haben wir uns heute beschäftigt.

Dieses Thema haben wir gewählt, weil man jeden Tag damit konfrontiert wird. Wir haben herausgefunden, dass es sehr viele verschiedene Aspekte gibt, die mitschuldig sind für Missverständnisse. Dazu gehört zum Beispiel die Körpersprache. Es spielt eine grosse Rolle, wie man seinen Körper bei einer Aussage bewegt und inszeniert. Durch ständiges Gähnen und auf die Uhr schauen übermittelt man der Person, dass man gelangweilt ist, obwohl die Person vielleicht einfach nur müde ist und ins Bett möchte.

Im Alltag entstehen sehr viele Missverständnisse, wie zum Beispiel bei der Arbeit oder bei einem Treffen. Sie entstehen durch nicht deutlich ausgedrückte oder verwirrende Aussagen, verschiedene Dialekte, Fremdsprachen oder durch Lärm.

Natürlich können Missverständnisse auch vermieden werden. Zum Beispiel durch eine extra klare und deutliche Aussprache oder einfach wenn man sich an einem ruhigen Ort unterhält.

Auch mit Gestik und Mimik kann man einiges bewirken. Wenn man alles passend einsetzt, kann man damit nicht nur Missverständnisse vermeiden, sondern zusätzlich Aussagen verstärken und unterstreichen.

Fazit: Missverstädnisse sind etwas natürliches und kommen vor.  In den meisten Fällen liegt es an der Kommunikation, weil man die Sprache nicht versteht oder sich ungenau ausdrückt. Auch heute gab es ein Missverstädnis. Grund dafür war eine schlechte Kommunikation und wir wussten nicht genau, wo und wann wir uns wieder treffen.

Selin, Nicole, Julia

home
Kingcom