d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Vergissmeinnicht

Warum erinnern wir uns an gewisse Dinge besser als an andere? Wie funktioniert Erinnerung überhaupt? Warum erinnern wir uns an gewisse tote Menschen, selbst wenn wir sie nicht gekannt haben? Was macht jemanden berühmt?

Wir haben uns mit diesen Fragen bezüglich Erinnerung auseinandergesetzt und einige Fragen etwas vertieft.

– Wie funktioniert Erinnerung?

Ohne Erinnerung wäre Kommunikation, sowie jegliche lebenswichtigen Tätigkeiten unmöglich.

Unser Gehirn wird mit so vielen Informationen überschüttet, sodass es nur wichtige Informationen herausfiltert. Besonders emotionsstarke Ereignisse manifestieren sich in unserem Gedächtnis. Gerade Faktoren wie Gerüche und Musik können sehr starke Erinnerungen (wieder) hervorrufen. Oftmals sind wir nach einem Tag mit vielen Eindrücken besonders erschöpft. Vielleicht ist euch das ja auch schon einmal aufgefallen!

– Warum erinnern wir uns auch an Menschen nach ihrem Tod?

Meistens haben wir nach dem Tod von Menschen nur noch Erinnerungen an sie. Bei Personen, die man nicht kannte, bleiben uns oftmals literarische Werke, Briefe, Zitate, Stiftungen, Traditionen, die von ihnen „entwickelt“ wurden oder auch Entdeckungen. So erinnern wir uns ja beispielsweise immernoch an Menschen wie Einstein, Kolumbus, Henry Dunant oder Goethe oder Schiller.

– Was macht jemanden berühmt?

Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man ist schon berühmt, wenn man zur Welt kommt, z.B. wegen seiner sozialen Stellung, wegen den Eltern oder man wird aufgrund eigener Leistungen berühmt. Eine Berühmtheit wird man meistens durch irgendetwas, das speziell an einem ist. Das kann das Aussehen, die Ausstrahlung, die Stimme oder auch sonst ein spezielles Talent sein. Zudem kann man natürlich auch durch herausragende Leistungen oder Engagement (z. B. Wohltätigkeit) berühmt werden.

 

Zum Abschluss könnt ihr noch unsere Strassenumfrage anhören.

 

Hör dir Strassenumfrage.mp3 von KingCom an #np auf #SoundCloud

 

Marina, Noemi, Rebekka

home
Kingcom