d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Vergiss mich nicht!

In unserer Forschungsreise haben wir uns mit dem Thema: „Vergiss mich nicht“ auseinandergesetzt. Ob nicht berühmt oder berühmt, man bleibt doch immer in Erinnerung. Aber Wie und Was genau bleibt denn in Erinnerung?

Als Erstes bechäftigten wir uns mit den nicht berühmten Menschen und wie sie in Erinnerung bleiben. Durch die Ausstellung kamen wir zur Erkenntnis, dass dabei Pässe, Karten oder auch Geld eine zentrale Rolle spielen. Beispielsweise bei den Pässen bleiben Fotos von verstorbenen Menschen erhalten. Wer kennt sie nicht, die leckeren Gerichte der Grossmutter, da freut man sich doch sicherlich auf ein hinterlasenes, handgeschriebenes Kochbuch. Genauso erinnert man sich an Pesonen, mit denen man etwas Erlebnisreiches erlebt hat, dies kann ein ganz normales, aber im Gedächtnis verbliebenes Ereignis wie ein Ausflug oder ein Abenteuer sein.

Doch was ist mit dem prominenten Personen, wie bleiben sie in Erinnerung? Wenn man an verstorbene Personen denkt, fällt einem bestimmt ein oder mehrere Berühmtheiten ein. Von Napeleon bis Michael Jackson. Oft bleiben sie uns im Gedächtnis aufgrund ihrer Lebenswerke. Zum Beispiel mit Biografien, Liedern oder Zitate. Marilyn Monroe ist wohl jedem ein Begriff! Durch ihre Filme, Musik oder eines ihrer weltberühmten Zitate: „Gebt einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie erobert die Welt.“ Sowie Muhammad Alis Zitat: „Float like a butterfly, sting like a bee.“ Solche Personen bleiben bis heute in unserem Gedächtnis wegen ihren bedeutenden Zitaten.

Manchmal sind auch einfach Gegenstände mit einem bestimmten Ereignis verbunden, der Grund weshalb sie nicht in Vergessenheit geraten. Hygienemasken in Zeiten der Coronapandemie bleiben uns wohl noch lange Zeit in Erinnerung…

Bei einer Umfrage befragten wir Leute aus der Ausstellung, ob sie Menschen kennen, die einen Nachlass hinterliessen, um auf diese Weise in Erinnerung zu bleiben. Es stellte sich heraus, dass eher wenige Personen solche Leute in ihrem Umfeld gekannt haben, erinnerten sich jedoch an ein paar wenige, die ihr Geld für einen guten Zweck spendeten.

Insgsamt war dies eine spannende Erfahrung mehr darüber zu erfahren, was nach dem Tod in Erinnerung bleibt!

Sarina, Elena, Zora

home
Kingcom