d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Veränderung ist die einzige Konstante

Im heutigen Zeitalter wird erwartet, immer erreichbar zu sein. Doch ist das lebenswichtig? War die Entwicklung immer so schnell und konstant?

Kommunikationsverpflichtung

Unterschidliche Statusse führen zu unterschiedlichen Antwortzeiten. Zum Beispiel wenn man mit seinen Kollegen schreibt kommt es auf die Art von Information an, wie schnell man antwortet oder wenn es von der Arbeit kommt wird meistens sofort geantwortet. Im Allgemeinen wird zwischen 1 bis 3 Tagen geantwortet oder so schnell wie möglich wenn die Information wichtig ist.

Zu der Antwortgeschwindigkeit kommt die Erneuerung vieler alltäglicher Sachen. Man muss sich an die Schnelligkeit der Geräte gewöhnen und realisieren, dass man nicht alles neue gleich kaufen soll. Die meisten Sachen sind gut wenn die Umsetzung gelungen ist. doch vielen ist nicht klar wie schnell die Voranschreitung bereits ist.

Geschwindigkeit früher und heute

In den 60er hatte man tonnenschwere, grosse und langsame Computer, doch man arbeitet an Möglichkeiten diese Computer kleiner und schneller zu gestalten. Dieses Streben kam in den 70ern zu einem Erfolg mit der Entwickung des Mikroprozessor, der schnellere Leistung und ein kleineres Volumen präsentiert. Der Mikroprozessor wurde in den Tischrechner von Busicom eingebaut und bis heute weiter in anderen Geräten verwendet.

Ende der 70er wird in der Schweiz der erste Geldautomat in die Öffentlichkeit eingebracht, dadurch wird auch die ersten Creditkarten erfunden. Mit der Creditkarte können die Leute Geld schneller abheben und müssen nicht solange schlange stehen.

In den 80er wurde zu der bereits vorhandenen Creditkarte die Debitkarte gefügt, mit dieser kann man Bargeldlos bezahlen. Diese Karte war damals sehr beliebt bei den Hausfrauen welche einkaufen gehen, da sie schneller wieder nach hause konnten, heute wird die Karte von jedem und jeder verwendet.

Ein Jahr später wurde der erste Laptop vorgestellt, der das  Arbeiten unterwegs zur Möglichkeit machte. Damals konnten noch nicht viele Funktionen aufgerufen werden doch es war eine grosse Erneuerung für die damalgien Verhältnisse.

Im Jahr 2001 wurde der erste IPod von Apple auf den Markt gestellt. Der Ipod hat die Musikindustrie zum grossen Erfolg geführt. Durch dem Ipod konnte man jetzt lieder online herunterladen und die herstellung von CD’s ist eingebrochen.

Im 21 Jahrhundert haben wir schon viel auf einen neuen Stand gebracht. Zum Beispiel wurden Autos verbessert, schneller gemacht und auch automatische Funktionen wurden eingefügt, oder man kreierte die persönlichen Assistenten, wie SIRI, damit unsere alltäglichen Aktivitäten vereifacht werden.

In der Zukunft wird es weiterhin schnell voranschreiten mit der Entwicklung verschiedener Geräte und der Verkürzug der aufzuwendender Zeit.

Shay, Fiona

home
Kingcom