d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Streitgespräche – beeinflusst von Missverständnissen?

In Gesprächen kann es sehr oft zu Missverständnissen kommen. Zum Beispiel durch akustische Probleme, durch die Mimik und Gestik, durch aneinander vorbei sprechen,… Auch durch äussere Störungen und Zusatzbotschaften können Nachrichten falsch verstanden werden.

Beispiel für aneinander vorbei reden: Ein Mann sagt zu einer Frau an einem Buffet: „Du hast ja schön zugelangt. Wohl heute noch nichts gegessen!“ Die Frau fühlt sich angegriffen und antwortet: „Bin ich zu dick?“ Der Mann meinte es jedoch gar nicht so, die Frau hat es nur falsch aufgefasst.

Teilweise sind Aussagen mehrdeutig und werden falsch verstanden. Dies führt dazu, dass der Empfänger etwas anderes versteht, als der Sender sagen wollte. Gerade in wichtigen oder stressigen Situationen kommt es dann zu Streitgesprächen. Diese Streitgespräche bauen sich langsam auf. Dies wird in diesem Modell dargestellt:

Fazit: Eine Botschaft ist nicht nur das, was gesagt wird. Sie ändert sich, je nachdem wie sie verstanden wird. Deshalb ist es in einem Gespräch sehr wichtig, wie man sich ausdrückt.

default author image

Lara, Lana, Anja

home
Kingcom