d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kommunikation als Grundlage des Menschseins

Wie die Kommunikation unsere Identität beeinflusst

Kommunikation ist nötig, damit die Identität einer Person zum Vorscheinen kommt und wahrgenommen werden kann. Die Identität einer Person ist sehr vielschichtig und kann durch verschiedene Formen ausgedrückt werden. Beispielsweise verrät uns der Stil (Kleidung, Acessoirs usw.) einer Person den sozialen Status, die Position und die Rolle in der Gesellschaft. Weiter können wir das (gewünschte) Geschlecht sowie Wertevorstellungen erkennen. Die Identität kann durch Kommunikation nicht nur gezeigt, sondern auch weiterentwickelt werden. Somit ist die Identität stark von der Umwelt abhängig. Dazu kommt, dass einem durch Kommunikation mit seinem Umfeld auch klar wird, ob er/sie sich verändern will oder muss.

Wie und wieso wird  Kommunikation erlernt?

Der erste Schritt zum Erlernen von Kommunikation geschieht bereits im Bauch der Mutter. Bis zum zweiten Lebensjahr kommuniziert das Kind durch Schreien und Quängeln. Dadurch offenbahrt das Baby all seine Gefühle und stellt diese ungefiltert dar. Ab dem zweiten Lebensjahr nimmt das Kind erst wahr, dass die Laute auch einen Inhalt haben und beginnen, Dinge zu benennen. So können erstmals Aussagen gemacht werden. Von da an wird immer mehr Grammatik erlernt und das Kind kann zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft unterscheiden. All dies wird durch Hören und Beobachten erlernt.

Um die Gründe, weshalb Menschen kommunizieren anschaulich darzustellen, erzählen wir eine kurze, selbst erfundene Geschichte über Lisa. Nachdem Lisa aufgestanden ist, fragt sie die Mutter, wo das Brot sei, denn sie habe hunger (Ausdruck von Bedürfnissen). Die Mutter erwiedert, es habe kein Brot mehr, dafür aber Joghurt. Lisa mag aber kein Jogurt und sagt das ihrer Mutter auch so (Meinung mitteilen). Daraufhin meint die Mutter, dass sie stattdessen einen Apfel zum Frühstück nehmen dürfe (Verhinderung einer Streitsituation). Beim Essen fragt die Mutter Lisa, was sie gestern in der Schule gemacht hat (sich austauschen). Lisa freut sich über das Interesse ihrer Mutter und erzählt, dass sie gelernt hat, dass Kairo die Hauptstadt von Ägypten ist (Bedürfnis nach nähe/Verbindungen aufbauen). Die Mutter staunte, da sie selbst dies nicht gewusst hätte (neues dazulernen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir immer etwas über uns selbst aussagen wenn wir kommunizieren. Wir erlernen Kommunikation nicht weil wir müssen, sondern weil wir danach streben, mit anderen in Kontakt zu treten und so ein Netzwerk aus Freunden/Bekannten herzustellen.

Anouk, Michelle

home
Kingcom