d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Fehlschläge im Verlaufe der technischen Entwicklung

 

1.Weshalb schlugen einige Erfindungen zur Unterstützung der Kommunikation fehl/ weshalb nicht?

Es gibt viele Gründe, weshalb Erfindungen fehlgeschlagen sind.

Manche Erfindungen schlugen fehl, weil sich mehrere Erfindungen überschnitten, wodurch sich nur die besten technischen Errungenschaften duchsetzen konnten. Dazu kommt, dass einige eigentlich gute Geräte von den Herstellern schlecht bis gar nicht vermarktet  wurden.  Ein Beispiel dazu ist Lilith der erste schweizer Computer, welcher als Erster ein grafisches Bild hatte. Auch spielten häufig die Kosten eine Rolle. Es gab aber auch Erfindungen, welche viel verkauft wurden, aber nur sehr selten bis gar nicht gebraucht wurden, wie zum Beispiel die Notrufsäule. Sie ist in der Schweiz immer noch oft auf Autobahnen zu sehen, wird aber nur sehr selten gebraucht. Das Handy hat dieses Objekt abgelöst.

SOS-Notrufsäule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Handy von Apple (IPhone)

 

2.Warum waren einige Ängste der Bevölkerung berechtigt?

Wenn man sich verschiedene Erfindungen ansieht und sie mit den früheren Arbeitsmittel vergleicht, muss man erkennen, dass zum Teil sehr grosse Fortschritte erreicht wurden. Deswegen konnten verschiedene Ängste durchaus als berechtigt angesehen werden. So wie wenn Menschen um ihre Arbeit bangten, als die Roboter erfunden wurden, konnte man nicht sagen, dies sei unbegründet. Denn Roboter übernahmen wirklich sehr viel von der körperlichen Arbeit und waren (sind) günstiger als Arbeiter, wodurch sich viele Arbeiter zu einer neuen Arbeit umsehen mussten (müssen). Auch in Zukunft wird dies ein Problem darstellen, da die Roboter uns immer mehr die Arbeit erleichtern(oder auch wegnehmen) werden.

Der Mensch muss sich nämlich zuerst auf solche Hilfsmittel einstellen!

Yannik, Adrian, Florian

home
Kingcom