d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Die langsame Entwicklung der schnellen Kommunikation

Unsere Welt steht im Zeichen der schnellen Kommunikation über grosse Distanzen, und wir wollen es immer schneller haben. Wir haben uns gefragt: Mit was begann diese Entwicklung und wie entwickelten sich diese Geräte?

 

Erste Kommunikationsmittel über grosse Distanzen:

Das erste Kommunikationsmittel das es ermöglichte auch über längere Distanzen zuverlässig zu kommunizieren war das Morsen. Das Morsen wurde von 1837 F. B. Morse erfunden. Es der Durchbruch, da schon lange nach einer Methode gesucht wurde mit der man über längere Distanzen zuverlässig kommunizieren konnte.

Probleme mit dem Morsen:

Natürlich ging diese Methode aber nur überland und so konnte man von Amerika nicht nach Europa telegrafieren. Das war natürlich ein Problem und man machte sich intensiv daran das zu lösen. 1855 gelang es David E. Hughes Tiefseekabel zu produzieren. Das Telegrafennetz wurde extrem ausgebreitet und es entstanden unterschiedliche Netzte und Textsysteme. Das wurde natürlich zu einem Problem und darum wurde 1865 am 1. Internationalen Telegrafenkongress ein Vertrag unterzeichnet der die technischen Standarts innerhalb von Europa regelte. 1868 entstand das internationale Bureau in Bern, es war das Zentralorgan des Welttelegraphenvereins, der heutigen Union internationale des télécommunications (UIT) mit Sitz in Genf. Ein weiteres Problem war das es sehr aufwendig war die Nachrichten zu kodieren und anschliessend wieder zu entschlüsseln. Aus diesem Grund erfand man 1974 den optischen Telegrafen.

Entwicklung des Natels:

Die ersten nicht ans Festnetz angebundenen Telefone wurden in Autos verbaut. In Schweden gab es so bereits 1911 ein nur 700 Gramm schweres handtliches Mobieltelefon, welches jedoch nur beim Auto verwendet werden konnte.

1978 dann, wurde in der Schweiz das erste auch ohne Auto verwendbare Mobiltelefon eingeführt. Es wurde in einem Aluminiumkoffer transportiert und wog 17,5 Kilogramm.

Erst 1993 wurde dann ein einigermassen handtliches und nicht so schweres Mobiltelefon eingeführt welches ab 1995 auch SMS verschicken konnte.

Das erste „Smartphone“ wurde 1996 herausgegeben. Es war  der Nokia 9000 Communicator. Mit ihm konnte man neben Telefonieren und SMS verschicken auch Faxen, E-Mail verschicken und ins Internet.

PS: Der in der Schweiz übliche Begriff Natel ist eigentlich die Abkürzung für Nationales Autotelefon und wurde eigentlich für die im Auto verbauten Telefone verwendet.

 

Fazit: Wenn die Telegrafie nicht erfunden worden wäre, wären wir heute nicht im Stande so zu Komunizieren wie wir es aus dem heutigen Alltag gewohnt sind. das würde zum Beispiel heissen: Das wir noch Briefe schicken müssten um Infos auszutauschen. Dadurch würden alle Prozesse viel länger dauern.

 

Alexander, Matthias, Yanis

home
Kingcom