d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Der Telegraph – Ein Meilenstein

Es gibt vielen Errungenschaften in der Geschichte der Kommunikation, doch eine Erfindung sticht dabei heraus, der Telegraph. Nichts hat die Methode des Kommunizieren so revolutioniert wie der Telegraph. Doch wie kam dies zustande? Bevor es den Telegraphen gab, mussten die Leute, wenn sie eine Information weiterschicken wollten, diese in Form von visuellen oder materiellen Sachen überbringen. Die Übertragung erfolgte meisten anhand von Briefen, Fernzeichen oder Tauben. So benötigte es häufig eine längere Zeitdauer, damit die Information von A nach B übermittelt werden konnte. Dies änderte sich seit der Erfindung des Telegraphen.

Der Begriff „Telegraph“ bedeutet wörtlich, aus dem griechischen übersetzt, „Fernschreiben“ und dies macht der Telegraph auch möglich. Dank elektrischer Übertragung via Kabel machte der Telegraph es möglich Informationen in Echtzeit zwischen Orten, Ländern und sogar Kontinenten auszutauschen. Diese Errungenschaft war natürlich ein Meilenstein. Nachrichten und Warnungen konnten in sekundenschnelle weitergegebn werden.

Der Verdienst an den bekannten  Morsezeichen geht dabei an den Künstler und Professor Samuel Morse. Dieser hatte den Morsetelegraphen anfänglich nur aus persönlichen Gründen entwickelt. Da er entfernt von seinen kranken Eltern lebte und eine schnelle Methode haben wollte, um sich bei seinen Eltern zu erkundigen. Seine Erfindung wurde dann jedoch später weiterentwickelt und im kommerziellen gross genutzt. Die Regierung, das Militär und sogar Privatperonen machten sich den Morsetelegraphen zu Nutzen.

Der elektrische Telegraph funktioniert dabei folgendermassen: Der Sender hat einen Knopf, wenn dieser gedrückt wird, fliesst auch beim Empfänger Strom. Dieser fliessender Strom kann durch eine Spule einen Zeiger zum Bewegen, eine Lampe zum Leuchten oder einen Lautsprecher zum Tönen bringen. Im Grunde genommen braucht es nur einen Schalter und ein langes Kabel, das zu einem Empfänger führt, der ein Signal erhält.

Obwohl der elektische Telegraph eine eher einfache Funktionsweise besitz, ist er ein Wegbereiter der modernen digitalen Kommunikationsmitteln.

 

Fabio, Julian, Marco

home
Kingcom