d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Akzeptanz des Smartphones in der Gesellschaft

Bei unserem Forschungsauftrag ging es darum, verschiedene Kommunikationsmittel kennenzuleren, welche die Menschen zum Kommunzieren über eine weite Distanz gebraucht haben oder heute dafür verwenden. Dabei haben wir mehr übers Morsen, das Mobilfunktelefon und die Entwicklung des Smarphones gelernt. Besonders interessant fanden wir, wie die Erfindung des Smartphones unsere Art zu Kommunizieren und unser Leben verändert hat. Es ermöglicht uns, mit Menschen auf allen Teilen der Welt jederzeit und unkompliziert zu kommunizieren. Im Gegensatz zu früheren Kommunikationsmitteln ist das Handy klein und handlich und ermöglicht uns einen einfachen Zugang zu unbegrenzt vielen Informationen.

In einem Video haben wir die Meinung zum Smartphone von einigen Befragten einer Umfrage erfahren. Sie sagten Dinge wie:

  • „Mit meinem Handy komme ich nicht nur schnell zu Informationen, sondern kann auch mein Konto, mein Sportverhalten und meine Termine organisieren. So habe ich alles an einem Ort und vergesse weniger.“
  • „Das Smartphone ermöglicht mir, mich immer und überall mit meinen Kolleg:innen und meiner Familie auszutauschen. Das ist toll, wenn ich sie länger nicht sehen kann oder ich ihnen spontan etwas mitteilen will.“
  • „Die sozialen Medien machen abhängig. Ich merke, dass ich so viel Zeit verliere, die ich eigentlich anders nutzen könnte. „
  • „Ich habe das Gefühl, ich müsse dauernd erreichbar sein und fühle mich dadurch gestresst.“

Ganz am Anfang waren die Menschen von den neuen Technologien begeistert. Junge Menschen sind oft unkritischer, weil sie damit aufgewachsen sind.yyy

Wir haben in der Theorie-Austellung eine spannende Skizze gefunden. Sie zeigt auf, wie starkt das Smartphone unser Leben verändert hat. Im Gegensatz wirken sich Gesellschaftsthemen wie der Brexit viel weniger auf unser persönliches Leben aus.

Auch wenn uns das Smartphone täglich das Leben erleichtert, hat es auch verschiedene Nachteile.

  • Viele Menschen verlieren viel Zeit, die sie anders nutzen könnten.
  • Mobbing findet oft noch in grösserem, extremen Rahmen statt.
  • Durch soziale Medien neigt man dazu, sich zu vergleichen, was oft dazu führt, dass man weniger zufrieden mit sich und seinem Leben ist.

Die Ausstellung hat uns gezeigt, wie stark das Smartphone unser Leben beeinflusst und verändert hat. Wir haben herausgefunden, wie viel einfacher Kommunikation über Distanz im Vergleich zu früher geworden ist. Durch die verschiedenen Meinungen der Menschen im Video haben wir uns auch über die Nachteile des Smarphones Gedanken gemacht. So wurde das Thema für uns präsenter und wir möchten unser Nutzungsverhalten mehr beobachten.

default author image

Anna,Lisa,Elia

home
Kingcom