Mit Mimik und Gestik kommunizieren… aber wie? Wir werden euch aufklären!
Was ist überhaupt Mimik und Gestik?
Mimik ist dein Gesichtsausdruck, je nach Gefühl verändert dieser sich. Wie du bestimmt weisst, können Menschen mit Gesichtsausdrücken schon sehr viel andeuten.
Was ist denn Gestik?
Gestik ist wenn du z.B. deine Hände hochhebst und ein Zeichen gibst. Jedoch bedeuten die meisten Handzeichen in den verschiedenen Kulturen etwas anderes, darum sollte man mit Gestik immer etwas vorsichtig sein, bei wem und wann man diese Gestik macht.
Wie kommuniziert man mit Mimik und Gestik?
Fast jeder Mensch komumniziert mit Mimik und Gestik, bestimmt auch du. Wenn man sich mit anderen Leute unterhaltet, machen wir Gestik und Mimik fast schon automatisch, denn je nachdem bist du schon auf das Gespräch eingestellt und hast schon die dementsprechende Mimik.
Die Gestik kommt dann meist automatisch dazu. Wenn du z.B. auf eine Person deutest, wirst du automatisch den Finger auf diese Person richten.
Jetzt zeigen wir dir noch einige bekannte Gesten, die du kennen solltest:
Diese Gestik kennt wohl jeder. Die meisten verstehen darunter, das Peace- und Victoryzeichen. Aber wenn man die Hand umdreht und den Handrücken zu einer andern Person zeigt, dann verstehen die Briten und die Australier etwas ganz anderes. Dort steht dieses Zeichen für „Lass mich in Ruhe, verdammt!“
Das nächste Handzeichen ist berühmt in der Metall- und Rock-Szene als Teufelsgruss. Dieses Zeichen hat aber auch eine andere Bedeutung. Diese Bedeutung stammt aus einer Legende, wo die Gattin eines kretischen Königs betrogen wird, deshalb erhielt dieses Zeichen dort die Beteutung, dass man jemanden betrügt.
Dieses Zeichen erkennen wir normalerweise als perfekt, ausgezeichnet oder wunderbar. Doch im Nahen Osten oder in Russland sowie auch in Teilen von Südafrika gilt dieses Zeichen als eine homosexuelle Belästigung oder als Schimpfwort.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!