Aargauer sind schlechte Autofahrer! Solche Vorurteile können schon bei der ersten Begegnung entstehen. Die erste Begegnung ist sehr wichtig. In den ersten 30 Sekunden stecken wir die Person in eine Schublade, anhand von dem, was wir sehen und wahrnehmen, dies trifft jedoch nicht immer zu. Wir achten auf die Kleidung, Haltung, Gestik, Mimik und Körpersprache. Wenn wir reden achten wir unter anderem auch auf den Dialekt. Auf diese Punkte werden wir in diesem Beitrag genauer eingehen.
Kleidung: Je nachdem, was eine Person trägt, bildet man sich schnell eine Meinung. Trägt jemand zum Beispiel eine teure Tasche, hat man sofort den Eindruck, dass die Person viel Geld hat und vielleicht abgehoben ist. Natürlich ist das nicht immer der Fall, jedoch wird diese Botschaft auf den ersten Blick vermittelt.
Haltung: Die Haltung kann viel über die Verfassung oder Gefühle der Personen aussagen. Wenn du einen guten ersten Eindruck hinterlassen willst, achte auf eine aufrechte und freundliche Haltung. Halte die Hände locker neben deinem Körper und stehe ungefähr Schulterbreit da.
Mimik: Einen angespannten und ernsten Gesichsausdruck kann auf Stress und Unsicherheit hinweisen. Die Mimik spielt bei der Wahrnehmung einer Person eine grosse Rolle.
Gestik: Durch die Gestik können gesagte Dinge unterstrichen werden. Diese Gestiken können aber je nach Kultur anders verstanden werden. Das „Okay-Handzeichen“ zum Beispiel, bedeutet in einigen Kulturen „Okay“ oder „Verstanden“. In anderen Kulturen bedeutet dieses Handzeichen etwas komplett anderes, nämlich „A-Loch“. Das kann also je nach Kultur auch missverstanden werden.
Dialekte: Hören wir jemanden in einem bestimmten Dialekt reden, können wir direkt Vorurteile gegenüber dieser Person haben. Hört man zum Beispiel einen Zürcherdialekt denken sich manche vielleicht „Ah diese Zürcher sind doch alle so arrogant.“
Wir bilden uns in den ersten 30 Sekunden eine erste Meinung über eine Person. Wir sind zum Schluss gekommen, dass diese erste Wahrnehmung nicht immer stimmen muss. Man muss diese Person besser kennenlernen, um sich eine wirkliche Meinung über sie bilden zu können. Trotzdem ist es die erste Wahrnehmunng, die manchmal auch darüber entscheidet, ob man die Person weiter kennenlernen möchte. Die erste Begegnung ist also wichtig, besonders wennman einen bestimmten Eindruck hinterlassen will.