d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Wie kommunizierte man früher?

Früher mussten die Menschen ja irgendwie kommunizieren. Und sie hatten ja dann noch kein Handy und Smartphone. Also hatten sie draussen noch Telefonkabinen mit denen konnten sie telefonieren. Heute haben ja alle ein Handy also braucht man keine Telefonkabine mehr. In ein paar Städten hat es zum Teil noch Telefonkabinen, aber die braucht man wahrscheinlich nicht mehr so viel. Wenn überhaupt, hatte man früher ein Festnetztelefon. Da musste man noch mit dem Zeigefinger drehen und so die Telefonnummer eingeben. Man musste danach manchmal sehr lange warten bis der andere dranging. Früher war es ein bisschen persöhnlicher als heute. Früher hatte man noch mit Funkgeräten gefunkt, aber da konnte man natürlich nicht so eine weite Strecke zurücklegen damit man mit dem anderen telefonieren konnte. Also wenn jetzt jemand in der Schweiz ist und der andere in Amerika ist, ging es nicht. Ganz früher, als man noch nicht mal ein Festnetztelefon hatte, schrieb man noch Briefe. Das machte man auch noch als man ein Festnetztelefon hatte. Heute macht man es teilweise auch noch, aber heute geht die Nachricht  mehr über das Handy als über einen Brief. Später hatte man dann auch Handys aber natürlich nicht so mega Handys mit mega Luxus. Also nicht so wie wir es jetzt haben. Man muss WLAN haben um zu telefonieren um gratis zu telefonieren.

Lara, Leonora, Rhiana

home
Kingcom