d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Richtig verstanden?

« Man ist dafür verantwortlich was man sagt, aber keineswegs dafür, was andere verstehen » -Uschi Glas

Wie Missverständnisse entstehen:

Kommt das Gesagte an wie man es meint? Manchmal können Gestik und Mimik das Gesagte verfälschen. Oft ist das Problem aber auch, dass der Empfänger den Sender nicht richtig versteht. Oft passieren auch Missverständnisse beim dem Chatten im Internet, denn man sieht die Mimik und Körpersprache des Anderen nicht.

Auch äussere Störungen oder unbewusste Zustatzinformationen können zu Problemen führen. Um Missverständnisse zu verhindern, sollte man sich mit dem Problem auseinandersetzen und Kompromisse finden. Konflikte kann man auch verhindern durch bewusstes und aktives Zuhören.

Fazit: Wenn man sich nicht richtig ausdrückt/zuhört, kann es zu Missverständnissen führen. In dem Fall lohnt es sich aufmerksam zu sein.

default author image

Aline, Malin, Luana

home
Kingcom