d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Die Schattenseiten des Handys

Wir haben uns für die folgenden zwei Fragen entschieden, weil es uns sehr intressiert hat, was nach dem Gebrauch eines Handys gschieht. Wir sind eigetaucht in die Welt der Handys und wir haben einige spannende Infos erfahren. Viel Spass beim Lesen.

Was passiert mit unseren Handys nach dem Gebrauch?

Nach dem Gebrauch werden unsere Handys und Laptops meistens in afrikanische Länder, nach Indien oder China verschifft. Und dort sammeln sie sich auf riesigen Geländen mit vielem weiteren Elektroschrott. Diese Felder können so gross wie mehrere Fussballfelder sein. In den armen Ländern müssen sogar Kinder auf Elektromüllhalden arbeiten. Die giftigen Abfallstoffe können besonders bei Kindern dazu führen, dass sich Nerven und Hirn nicht vollständig ausbilden. Aber auch die anderen Menschen kämpfen mit gesundheitlichen Schäden. Die Schweiz gehört mit Schweden und Island zu den grössten Verursachern von Elektroschrott.

Was sind die Rohstoffe eines Handys?

Ein Handy besteht zu 57% aus Kunststoff, zu 25% aus Metallen und die restlichen 16% aus Glas und Keramik. In einem Handy sind bis zu 30 verschiedene Metalle verbaut wie zum Beispiel Gold, Tantal, Zinn und so weiter. Diese Metalle sind zum Teil sehr selten, deswegen wird häufig sogar Krieg um sie geführt. Die Menschen, die in den Metallmienen arbeiten, haben einen sehr langen Tag. Sie arbeiten meistens 14 Stunden. Trotz dieser langen Arbeitszeit können die Arbeiter nicht von dem Lohn allein leben. Zum Beispiel in gewissen Länder in Afrika gibt es viele Menschen, die von ihrem Zuhause vertrieben werden, damit dort zum Beispiel Goldmienen gebaut werden können.

Unser Fazit:

Wir schliessen aus unseren beiden Fragen, die wir uns gestellt haben, dass viele Menschen wegen dem Handy leiden oder gesundheitliche Probleme haben. Es hat uns auch erstaunt, dass die Schweiz zu den Länder gehört, die am meisten Elektroschrott produzieren.

default author image

Vera, Leana, Valerie T.

home
Kingcom