d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Vergessen oder Speichern?

Wie entsteht eine Erinnerung?

Physischee Reize werden in elektromagentisches Signale umgewandelt, so dass unser Gehirn etwas damit anfangen kann. Alle dieser Impulse werden im Kurzeitgedächtnis gespeichert. Durch Bewertung und Verknüpfung der Erinnerungen ( passiert im präfrontalen Cortex und in der Amygdala) werden sie gefiltert. Manche werden nicht gespeichert. Diejenige die behalten werden passieren den Hippocampus um ins Langzeitgedächtnis zu gelangen. Erinnerung die schon bei der Speicherung zusammen verknüpft wurden treten beim Erinnern zusammen auf.

Wie wird eine Erinnerung abgespeichert?

Der elektromagnetischen Impuls aktiviert Neuronen in einer bestimmten Reihenfolge (Muster). Durch denn Wettbewerb und der gegenseitigen Unterdrückung der Neutronen, wird nur der am besten zum Erlebnis passende Weg  (Muster) vom den Synapsen abgespeichert. Wenn nun die Neuronen in ähnlicher oder sogar der gleichen Reihenfolge aktiviert werden tritt das Abgespeicherte wieder in Erinnerung.

 

Wieso ist Sich erinnern und Vergessern lebeswichtig?

Durch das Erinnern von gewissen Erfahrungen können wir Neues lernen. Bei Zeugenaussagen ist es auch wichtig sich zu erinnern, diese Erinnerungen können jedoch verfälscht sein ohne dass wir es wissen. Gut dies klingt vernünftig, aber wieso ist das Vergessen lebeswichtig? Nun wenn wir uns an alles erinnern könnten,wäre unser Leben viel schwieriger und trauriger. Dadurch dass unser  Gehirn nicht Platz hat um alles zu speichern, werden eher die negativen Erinnerungen gelöscht als die positiven. Dadurch denken wir, wir hätten ein schöneres Leben als, dass es in Wirklickheit ist. Sich erinnern ist wichtig um zu lernen und das Vergessen um glücklicher zu sein.

Wir wollten herausfinden ob eher negtive oder positive Erinnrungen besser im Gehirn gespeichert werden. Um dies herauszufinden habe wir eine kleine  Umfrage gestartet. Wir haben ein paar Leute genau diese Fragen gestellt:

  1.  Was ist ihre erste positive/negative Erinnerung und dabei wart ihr ungefähr wie alt?
  2.   Findet ihr es eine tolle Idee sich an alles erinnern zu können und wieso? Gibt es positive & negative Aspekte?

Zur ersten Frage können wir folgendes sagen. Alle konnten sich an etwas Negatives erinnern, hatte jedoch Mühe sich an etwas Positives zu erinnern. An etwas Neutrales  ging noch etwas einfacher als Positives. Die ersten Erinnerungen beginnen sich zu bilden im Alter von 3 bis 7 Jahren.

Zur zweiten Frage können wir sagen, dass sich alle einig sind, dass so wie die Situation ist, ist es besser. Wenn wir uns an alles erinnern können ist es extrem schwer das alles zu verarbeiten und fröhlich weiterleben. Es ist gut wie es ist, auch wenn es manchmal ärgerlich ist, wenn man etwas mal vergisst.

Lola,Eric, Sarah

home
Kingcom