d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Vergessen gut oder schlecht?

Erinnerungen verblassen schnell. Das ist manchmal enttäuschend. Aber nur wer vergisst, kann Ordnung in seinen Erinnerungen bringen.

 

 

Wieso vergessen wir?

Es hat einen guten Grund, dass wir normalerweise viele Informationen, die wir einmal gelernt haben, wieder vergessen. Alles was unwichtig erscheint,  lange nicht mehr abgerufen wurde oder emotional nicht von Bedeutung ist, verblast im Gehirn nach einer gewissen Zeit. Nur so gelingt es uns, den Fokus immer wieder auf die aktuell relevanten Informationen zu lenken und schnell auf die Umwelt um uns herum reagieren zu können.

 

Wie vergessen wir?

Jeden Tag nehmen wir viele verschiedene, wichtige aber auch unwichtige Reize und Informationen auf. Im Hippocampus (ein Teil des Gehirns) werden die wichtigen Informationen aus der Reizflut herausgefiltert und dann im Langzeitgedächt abgespeichert (meist sind es mit Emotionen verbundene Informationen). Dadurch können wir unsere Umwelt besser wahrnehmen und schneller reagieren. Wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, hängt jedoch stark davon ab, was wir alles gesehen und erlebt haben. Diese Erfahrung fehlt dem Anfänger, daher braucht er länger, um eine Information zu verarbeiten.

 

“Menschen vergessen normalerweise innerhalb von 30 Tagen 90% von dem, was sie in der Schule gelernt haben.” – Brain Rules by John Medina

 

Celine, Nicolai, Mihaela

home
Kingcom