d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

«Stop, das ist mir zu nahe!»

Kuss oder Handschlag? Wann ist es angemessen, sich mit einem Backenkuss zu begrüssen und wann nicht? Das fragen sich die meisten vor der ersten Begegnung mit einer fremden Person und sind verunsichert. Dabei kommt es oft zu unangehnemen Situationen, die man gerne vermeiden würde.

Wir haben einige Passanten über ihre Verhaltensweisen bei ersten Begegnungen gefragt. Viele der Befragten waren sich in einem Punkt einig:  Sympathie.  Der erste Eindruck einer Person ist essenziell, um zu entscheiden, auf welche Art man sie begrüsst.

Backenkuss oder ein höflicher Handschlag ist ausserdem von dem Geschlecht abhängig. Frauen tendieren schneller zum Backenkuss, als Männer. Vielen Männer empfinden den Kuss auf die Backe als ein intimer Gruss und verwenden ihn daher eher in einer Situation mit einer bekannteren Person.

Aus der Auswertung konnten wir auch herauslesen, dass viele, männlich oder weiblich, sich einer peinlichen Interaktion, wie einem ungewollten Küsschen auf die Wange, entziehen wollen und somit dabei mitmachen.

Als weitere Frage haben wir den Befragten ein Szenario gestellt: Sie sind mit einem Freund unterwegs, welcher zwei Freunde trifft. Was machen Sie? Wie begrüssen sie Sie? Da gab es sehr übereinstimmende Resultate; Viele waren sich einig, zuerst dem eigenen Freund bei der Begrüssung zuzuschauen und danach dessen Beispiel zu folgen.

Ein weiterer Einfluss auf die Begrüssung beim ersten Zusammentreffen mit einer Person sind die zukünftigen Absichten mit derjenigen. Ist man auf eine engere Beziehung aus oder nur flüchtigen Kontakt?

“Es ist halt so!” Dies ist eine Antwort eines älteren Mannes der uns auf einen wichtigen Aspekt hingewiesen hat. Die Gesellschaft hat uns ebenfalls in dieser Beziehung beeinflusst und geprägt. Auch ein weiterer junge Mann hat gesagt, er achtet auf Regionen und Herkunft. “Südländer sind dafür bekannt offener zu sein und sich einen Backenkuss zur Begrüssung gewohnt.”

 

Unser Fazit ist, dass es auf die Situation und die Kultur daraufankommt. Wir passen uns aus Respekt, anderen Kulturen an und wollen somit unangenehme Situationen vermeiden. Wir in der Schweiz sind von Natur aus zurückhaltender und geben einander eher die Hand. Dies macht sich vor allem bei der älteren Generation bermerkbar. Die jungen Leute sind offener und geben gerne einen Backekuss oder eine Umarmung.

Vanessa, Lumara, Alisha

home
Kingcom