d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kommunikation und was Multitasking damit zu tun hat

Gerade in der heutigen Zeit ist eine schnelle Kommunikation sehr wichtig. Ein schnelles Smartphone oder ein leistungsfähiger PC ist auch nicht mehr wegzudenken. Rund um die Uhr erreichbar zu sein ist heute für viele ein Muss. Dies setzt jedoch voraus, dass unsere Nachrichten in sekundenschnelle an fast alle Ortschaften auf unserer Erde gelangen können.

 

Früher sah alles ganz anders aus:

Vor der Zeit der Globalisierung war man noch nicht mit jedem Menschen auf der Erde verknüpft. Mitteilungen zu überbringen dauerte je nach dem Tage bis Wochen oder noch mehr. Dann wurden die Transportmittel zunehmend schneller, was wiederum eine schnellere Kommunikation zur Folge hatte. Und dann folgte die Elektrizität und das Telegramm. Nachrichten konnten im Gegensatz zu frueher unglaublich schnell übermittelt werden. Und plötzlich kam das Internet und die schnelle Kommunikation wie wir sie heute täglich benutzen.

Multitasking, heutige Umstände erlauben es:

Heutzutage ist es normal: Man sieht fern, dazu schreibt man noch schnell seinem besten Freund, während man noch Musik hört und gleichzeitig der Mutter erzählt, wie der heutige Tag verlaufen ist. So oder vielleicht auch weniger extrem verhalten sich heutzutage viele. Multitasking ist also ein gang und gäbe. Auch in Games, sofern man darin erfolgreich sein möchte, ist Multitasking wichtig. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass Multitasking der Konzentration schädigt. Umso mehr Multitasking also trainiert oder ausgeübt wird, umso schneller lässt man sich ablenken. Solche Leute werden aber auch häufiger gestresst und vergesslich sein.

Multitaskingfähig zu sein ist in der Sicht also nicht nur possitiv. Doch sollte dies jeder für sich selber abwägen.

Noah, Neven, Lukas

home
Kingcom