d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Ist Lachen gleich lachen?

Entstehung des Lachens:
Forscher vermuten, dass das Lachen ursrünglich eine Drohgebärde war. Dies erklärt auch die gefleschten Zähne und den offenen Mund

Was ist Lachen?
Lachen ist ein Reflex, der zum Trotz dient. So kommt es oft in unangenehmen Situtationen vor, um souveräne Überlegenheit zu demonstrieren. Dies passiert oft auch in totalitären Systemen, und dient als Mittel zum Trotz bei Revolten.

Arten/Entwicklung:
Im Schulalter beginnt man das Lachen als gezielte Strategie einzusetzen und dann gibt es noch das falsche Lachen.

Wirkung:
Lachanfälle helfen uns Stress abzubauen, indem wir uns gegenseitig anstecken. Sie verstärken die Verbindung zwischen den Menschen und geben uns eine gewisse Sicherheit.
Sogar ein aufgesetztes Lachen führt dazu, dass wir uns positiver fühlen. Echtes Lachen fördert die Solidarität und erleichtert die Zusammenarbeit.

Als negativen Aspekte sieht man die Angst vor Lächerlichkeit (Gelotophobie) und die Schadenfreude, die und hilft uns besser zu fühlen, wenn wir uns über andere lustig machen.

Unterschiede:
Alle Kulturen haben ihren eigenen Humor, welcher sich von anderen unterscheidet. Worüber die verschiedenen Kulturen Witze machen, und welche Themen tabu sind, wiederspiegelt die Werte dieser Gesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mia,Elida,Julia

home
Kingcom