d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Diktieren statt tippen

Wir waren auf der Suche nach einem genialen Gerät, das die Menschen am Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet haben. Da fanden wir eine Maschine, die eine interessante Funktion hatte. Das Diktiergerät!

)

Diese Maschine wurde seit 1924 im Anwaltsbüro von Doktor Gerold Fehr in Zürich verwendet. Sie diente als ein Kommunikationsmittel.

Man nutzte dieses Gerät vor allem in Büros um Texte einfacher zu schreiben. Der Chef spricht den Text auf ein Band und dies wird anschließend zur Sekretärin weitergeleitet. Das Gerät war sehr hilfreich für blinde Menschen, da sie den Text nur hören und tippen mussten.

Ab 1980 hat sich die Lage verändert. Die Computer wurden entdeckt und Smartphones wurden zum Hit. Nach all diesen technischen Erfindungen verwendete man das Diktiergerät nie wieder. Man hat fast auf allen Smartphones eine App, die sich Diktiergerät nennt. Man kann auf dieser App die Stimme aufnehmen und diese wird anschliessend in einen Text umgewandelt. Diese App hat jedoch keinen grossen Wortschatz und deshalb ist das Endprodukt nicht professionell verarbeitet.

 

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht, ob diese Funktion auch in der Zukunft verwendet wird. Nach unserer Meinung wird es so etwas geben jedoch in einer anderen Funktion. Wir stellen uns ein Gerät vor, das nur von unseren Gedanken gesteuert werden kann. Diese App wird sich auf Smartphones befinden, die man anhand eines Köpfhörers verwenden kann. Um diesen Vorgang fehlerlos durchzuführen, muss man zuerst die Kophhörer anschliessen und dann den Text mit den Gedanken festlegen. So kann man kommunuzieren ohne die Leute in der Umgebung zu stören. In dieser App wird es einen sehr grossen Wortschatz und verschiedene Dialekte geben.

Es hat uns sehr viel Spass gemacht uns über dieses Thema Gedanken zu machen.

Hamshika,Lava,Yasemin

home
Kingcom