d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Das Telefon

Telefonanrufbeantworter aus 1944

Früher benötigte man Telefone mit Kabel, um eine Verbindung herzustellen. Heutzutage haben wir eine komplett kabellose Sache. Vor noch gar nicht so langer Zeit hatte man einen Hörer in der Hand, dessen einziger Zweck einfach nur telefonieren war. Heute trägt (fast) jeder ein kleines, kompaktes Gerät bei sich, das weit mehr kann, als nur ein Telefonat organisieren. Unsere Handys sind im Grunde schon kleine Computer, die uns viele Funktionen bieten. Man entwickelte kompakte Geräte, die in jede Hosentasche passen. Mit grossem Touchscreen und vielen Funktionen. In der Evolution des Telefons ist sehr viel passiert. Verglichen mit alten Telefonen haben unsere Handys heute eine viel grössere Verbindungsreichweite. Auch die Materialien haben sich verändert. Einige Telefone früher waren manchmal sogar aus Holz.

Telefon aus 1878

Mit Telefonen konnte man nur telefonieren. Etwas Anderes konnte man damit nicht machen. Heutige Handys ermöglichen uns verschiedenste Arten der Kommunikation. Wir Chatten und versenden uns Nachrichten per Whatsapp, SMS oder nutzen andere Dienste. Wir verschicken Sprach- und Videonachrichten und kommunizieren manchmal auch über Skype. Das Handy ist eine der vielseitigsten Erfindungen der Technik. Aber auch wenn wir uns über das Aussehen früherer Telefone amüsieren, müssen wir daran denken: Sie waren zu ihrer Zeit ein Meilenstein der Kommunikation. Die Entwicklung des Telefons war auch wichtig für die Entwicklung des Smartphones. Erstaunlich, wie lange es Telefone schon gibt, und wie sie sich auf dem Weg zum Smartphone entwickelt und verändert haben.

Elio, Leandro, Nicolas

home
Kingcom