d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Die Entwicklung des Telefons

Wer kam überhaupt auf die Idee ein Telefon zu erfinden und wann wurde es erfunden? Wie ist es  möglich ins Ausland zu telefonieren oder wie ist es möglich, dass wir telefonieren und gleichzeitig hören können und wir nicht noch 5 Min auf die Antwort warten müssen?

Das Versuchstelefon von Philipp Reis (1861 – 1864)

Die Schallwellen werden in Stromsignale umgewandelt und durch das Kabel zum Empfänger geleitet.Das Telefon wurde erstmals in Frankfurt vorgestellt

 

Umschaltstation aus dem Jahr 1880

An der Umschaltstation sitzt eine Frau, die die Anrufe verbindet. Sie steckt dazu einen Stecker in eine Art Steckdose.

Für die Telefonverbindung von Amerika nach Europa wuren Kabel im Meer verlegt. So konnte man von Kontinent zu Kontinent telefonieren. Über Distanz kommunizieren können wir dank Infrastrukturen und Netzwerken : Kabel, Schnaltzentrale usw….

Heute werden meistens die Kabel unten im Boden verlegt nur noch selten mit Masten.

Heutzutage sehen die Handys so aus, viel moderner als früher. Die Handys können heute ohne Kabel benutzt werden, ausser zum Aufladen.

Die nötigen Kabel für das Netzwerk befinden sich unter der Erdoberfläche.   Die neueste Generation sind Glasfaserkabel. Wir hätten nie gedacht, dass es so viele Kabel für ein Handynetz braucht.

Lia,Celina

home
Kingcom