d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Manipulative Mitmenschen

Sitzt gerade jemand neben dir? Und wenn ja, wer? Warum sitzt er neben dir? Seid ihr befreundet, zufällig oder gezwungenermassen hier? Was verleitet dich dazu neben dieser Person zu sitzen? Charaktereigenschaften oder doch eher gemeinsame Interessen…

Warum hassten die Deutschen Juden? Wieso gab es so etwas wie Hexenjagd? Weswegen gab es Massendiskriminierung? Ob es die Entscheidung eines Einzelnen war, bezweifeln wir. Denn solche Entscheidungen passieren nicht als Resultat der Aktionen des Einzelnen, sondern der einer Gruppe.

Wenn eine Mehrheit eine Meinung vertritt, gilt hier oft das Gruppenzwangsprinzip. Es entsteht ein gewisser Druck der etablierten Meinung konform zu werden. Personen mit einer oppositionellen Meinung werden verdrängt, ausgestossen und/oder ändern schlicht ihre Meinung. Auf Grund dessen kann es in solchen Situationen dazu kommen, dass verschiedene Menschen Meinungen unterstützen, die sie unter normalen Umständen nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Greifen wir mal folgendes Thema auf: Rassismus. Die schwarzen Menschen wurden in den USA misshandelt, vergewaltigt oder auf brutalste Weise umgebracht. Weswegen? Weil ALLE weissen Einwohner der USA die schwarzen Menschen eher als Nutztiere statt als Menschen ansahen. Und heute lernen wir, dass das eine der grössten Schandtaten der Geschichte war.

Wir hoffen, dass Sie hiermit nachvollziehen können, weswegen Gruppendenken Probleme mit sich bringt.

default author image

Lucien, Blerton, Robin

home
Kingcom